Nach einigen Jahren Pause besuchte ich am WE mal wieder die Ringcon in Bonn. Anlass war für mich das Erscheinen einiger TRUE BLOOD Darsteller. Zusätzlich hatte ich das Glück ein Wochenendticket zum halben Preis zu bekommen.
Nach der Bahnanreise am Freitag ging es nur schnell ins Hotel und dann gleich weiter zum Veranstaltungsort, dass gute altbekannte Maritim Hotel. Nach dem Einchecken schaute ich mich auf dem Congelände um und begrüßte viele bekannte Gesichter, die man sonst nur auf der Fedcon trifft. Das Programm bot für mich bis zum Abend keine Anlaufpunkte und so hatte ich genug Zeit zum relaxen und quatschen.
Die Opening, bei der alle anwesenden Schauspieler und Aktöre vorgestellt werden, war wie immer das Übliche, bis auf die Ankündigung, dass die von mir so heiss erwarteten Hauptdarsteller Sam Trammell (Sam Merlotte ‐ True Blood) und Nelsan Ellis (Lafayette ‐ True Blood) noch nicht da seien und erst am Samstag anreisen würden. Das geplante Doppelpanel am Abend viel damit ins Wasser. Also noch mehr Freizeit.
Ab 22 Uhr besuchten wir dann die Fantasy Night im Holodeck, in dem recht rock- und gothiclastige Musik gespielt wurde. Also weniger was für mich ;) Bissl Mainstream-Rock gabs auch und ne Bar mit einigen guten Getränken zu fairen Preisen. Ne Stunde später verzogen wir uns auf die Standartparty in und vor die Pianobar, wo noch einige Stunden gefeiert wurde.
Am Samstag kam dann die erlösende Nachricht, dass zumindestens Sam Trammel bereits um 4 Uhr in der Früh eingetroffen sei und auch pünktlich um 10 Uhr beim Fotoshooting und um 11 Uhr auf der Bühne erschien. Der Mann ist sehr sympatisch und ist allzeit nett zu den Fans. Er ist gerade Vater von Zwillingen geworden, welche er neben den langen Drehtagen noch zusammen mit seiner Frau aufziehen darf.
Der Samstag bot mir dann einiges an Programm: Fotosessions mit Sam und Ellis ( welcher erst am Samstagnachmittag anreiste ) sowie dem ersten True Blood Panel. Tom Felton, der Draco Malfoy, wirkte auf mich langweilig und eher genervt, dass er anreisen durfte/musste ( nach 2 kurzzeitigen Absagen in den Vorjahren ). Renee O ´Connor (Gabrielle ‐ Xena) war dagegen super süß und für jeden Spass zu haben.
Allgemein bot die Con eine sehr gute Auswahl an Darstellern aus verschiedenen Serien/Filmen: True Blood, Harry Potter, Vampire Diaries, Twilight, Xena, Buffy und Herr der Ringe. Am Samstagabend begeisterte der Kostüm- und Videocontest die zahlreichen Besucher. Momente zum Fremdschämen gabs kaum - und das soll schon was heissen ;) Besonders gut hat mir die Plüschfigureneinlage aus dem Herr der Ringe Universum gefallen.
Um 21 Uhr wurde dann das abgesagte Fotoshooting mit Nelson Ellis eingeschoben und danach gleich noch ein Panel mit ihm, welches aufgrund der späten Uhrzeit aber nur 30 Minuten dauerte. Auch er wirkte ziemlich ko und etwas wortkarg. Auf der Conparty am Samstagabend liessen sich dann so gut wie alle Gaststars blicken und unterhielten sich mit den anwesenden Fans.
Da ich nun alle Programmpunkte auf meinem Wunschzettel erledigt hatte, gestaltete sich der Sonntag wieder seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr ruhig. Ich genoss das Frühstück und gegen Mittag den Wellness-Bereich des Maritim Hotels. Der Händlerraum bot nichts Kaufbares und das Rahmenprogramms Interessantes für mich. Meine beiden Autogramme hatte ich nach rund 10 Minunten und wartete nun bis 16 Uhr auf das True Blood Panel mit allen 3 anwesenden Darstellern aus der Serie. Das Panel war sehr lustig und interessant und erfüllte meine Erwartungen vollends.
man achte bitte auf die Huffelpuff Farben schwarz/gelb |
toller Huffelpuff Button ;) |
Danach folgte eine stimmungsreiche Closing Ceremony und dass allgemeine Abschiedsnehmen von Freunden. Da mein Zug zeitnah zum Ende der Closing fuhr, verabschiedete ich mich bereits vorher von allen. Mit dem Koffer im Gepäck auf dem Weg aus dem Hotel kamen mir die Schauspieler aus den Serien auf dem Hotelflur entgegen und Sam wünschte mir noch eine Gute Heimreise ;) ;) ;) So wünscht man sich doch den Abschied von einer Con.
Zusammenfassend war es eine sehr schöne Zeit mit Beate, Reeedy ( Huffelpuff rulz ), Elena, Klaus und Rita sowie vielen anderen Freunden, die man oft nur auf Conventions trifft.