Posts mit dem Label Wohnung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Wohnung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 1. März 2009

Möbeln 3.5

Damit meine Wohnung endlich mal mit allen wichtigen Möbeln ausgestatten ist, legten Tom & ich gestern und heute mal wieder eine Möbeln - Runde ein. Die mittlerweile dritte Runde, um genau zu sein.

Auf dem Plan stand der Aufbau von Schränken fürs Wohn- und Schlafzimmers. Den Wohnzimmerschrank hatte ich bereits angefangen aufzubauen, aber irgendwann kommt man alleine einfach nicht mehr weiter und benötigt Hilfe. Besonders das Einschieben und Befestigen der Rückenwände verlangt nach mehr als zwei Händen.

Zusammen mit Tom ging es am Freitag erstmal zum Poco, um dort einen Esszimmertisch nebst Bestuhlung zu kaufen. Selbst 3 Minuten vor Ladenschluss wurden wir sehr nett und freundlich bedient. Das Einladen der Karton gestaltete sich etwas schwierig aufgrund der Größe - aber mit Hilfe eines Chinchkabels bekamen wir alle Möbel nach Hause.

Zuerst musste der halb aufgebaute Wohnzimmerschrank dran glauben. Trotz meiner Vorarbeit vergingen die Stunden wie im Fluge. Gegen Mitternacht waren wir dann endlich fix und fertig - und das nicht nur mit dem Schrank.

Daher legten wir am Folgetag gleich eine weitere Runde Möbeln ein. Auch heute stand zuerst die Abholung von Möbeln auf dem Programm. Der Schlafzimmerschrank und der Spontankauf eines Badezimmerschrankes wurden fachmännisch in Toms Auto verladen und dann später unter größten Anstrengungen in den vierten Stock getragen.

Innerhalb von 3 Stunden standen dann beide Schränke und es war noch etwas Zeit, sich um den neuen Toilettendeckel zu kümmern. Mittlerweile geht das Lesen von Bauanleitungen und das Aufbauen selber leicht von der Hand.

Die Möbelfirma versuchte uns einige Steine in den Weg zu legen, aber nicht eingezeichnete Bauteile und unbrauchbare Schrauben konnten uns nicht davon abhalten, ordnungsgemäße und gut aussehende Möbel auf die Beine zu stellen.

Den Aufbau des Esstisches und der dazugehörigen Bänke haben wir aufgrund Zeitmangels erstmal auf Donnerstag verschoben. Auch hier nochmal ein ganz großes D A N K E an Tom für die Hilfe und Unterstützung.

Freitag, 23. Januar 2009

Möbeln 2 - the Return of the Billy

Am Donnerstag abend war es dann mal wieder soweit, neue Möbel aufzubauen. Ich hatte zum "Möbeln 2 - the Return of the Billy" geladen und Marei sowie Torge & Tom folgten meiner Einladung.

Zuerst wurden die Gäste erstmal mit Speis und Trank bewirtschaftet, bevor es ans Aufbauen der Couch, neuer Lampen sowie der Billy Regale ging. Marei und Torge stürzten sich auf die 4teilige Couch, Tom auf die Lampen in Bad und Küche und ich entschied mich dann für die übrig bebliebenen Billy Regale im Schlafzimmer.


Vom Abnehmen übergewichtiger Menschen im TV inspiriert, waren alle sehr motiviert und die Zeit schritt sehr schnell voran. Nach rund 2,5 Stunden stand unter Einsatz von Marei´s und Torge´s handwerklicher Geschicklichkeit die Couch in ihrer ganzen Pracht. Die Küche und das Bad hatten zwischenzeitlich auch schon ihre Erleuchtung erhalten und das erste Billy Regal stand in seiner ganzen Schönheit im Schlafzimmer.


Zum Ende schloss Tom noch die Waschmaschine für einen Probelauf an und gemeinschaftlich ging es ans zweite Billy-Regal. Abschließend folgte noch ein Gruppenfoto auf meiner neuen Couch, bevor ein schöner Abend mit Freunden gg 23 Uhr zu Ende ging.


Donnerstag, 15. Januar 2009

Möbeln


Wer, wie ich, in eine neue Wohnung zieht, braucht zwangsweise auch neue Möbel. Handwerklich hatte ich mit Möbel aufbauen noch nie viel zu tun, daher hatte ich mir 2 Freunde zum "möbeln" eingeladen.

Nachdem ich Essen und Getränke für unsere Möbel-Party besorgt und die Aufbauhilfe Tom eingesammelt hatte, ging es Richtung Baumarkt. Wir brauchten noch einen Stromprüfer zum anbringen der Lampen. Endlich in der Wohnung angekommen haben wir bzw. Tom erstmal 4 Deckenlampen angebracht, denn man will ja auch sehen, was man zusammenschraubt.

Dann war endlich das erste Möbelstück an der Reihe - der Waschbeckenunterschrank. Marei hat sich gleich ans Werk gemacht und zusammen haben wir die Kleinteile zu einem passenden Unter- schrank zusammengefügt. Gar nicht so einfach, wenn man die Anleitung nicht der Reihe nach durchgeht **grins**

Gg 21.30 Uhr war es dann Zeit für eine Verpflegungsrunde - also Pizza raus aus dem Ofen und rauf auf die Teller. Dazu wurden gesunde Getränke gereicht. Gestärkt gings dann weiter mit dem Highboard, welches in mehrere dutzende Teile zerlegt war. Zum Glück gabs ne unübersichtliche Anleitung gratis dazu, was die Sache nicht unbedingt einfacher machte.

Um 22.30 Uhr kam Torge zur Möbelparty noch hinzu - denn auch die Pizzareste mußten ja weg. Gegen 0.30 Uhr stand das Teil dann soweit. Die Schubladen und die rechte Tür habe ich dann am Tag danach noch montiert und damit begonnen, die ersten Utensilien einzuräumen.

Alles in allem ein sehr schöner Abend und der Erkenntnis, dass Möbel aufbauen nicht so schwer ist, wie ich gedacht hätte. Die nächsten Möbel sind bestellt - Couch und Regale von IKEA. Also kann die nächste Möbelparty kommen.

Mittwoch, 7. Januar 2009

Schöner Wohnen oder so ähnlich

Eine Woche wohne ich nun in meiner neuen Wohnung und muss sagen, dass ruhige Leben gefällt mir. Natürlich bin ich eh kaum zu Hause, da nach 9,5 Stunden Arbeit immer noch die Möbelsuche auf dem Plan steht. Nach einer Woche suchen und vergleichen hab ich gestern die ersten Möbel gekauft.

Total enttäuscht musste ich mich fürs Schlafzimmer für 2 Schränke entscheiden, obwohl ich eigentlich nur einen Schrank und eine Kommode haben wollte. Der Fernseher muss ja auch irgendwo draufstehen **grins**. Auf dem Weg Richtung Kasse stand sie dann da - die Kommode meines Herzens. Also zurück zur Beratung, den Kaufvertrag storniert und nen Neuen ausgefüllt. Die Verkäuferin war sogar so nett und hat mir gleich noch 15% Rabatt gegeben. So könnte einkaufen immer sein.

Insgesamt 3 Stunden später und mit 800 Euro weniger im Portemonnaie habe ich einen Schrank und eine Kommode fürs Schlafzimmer sowie einen Vitrinenschrank und ein Highboard fürs Wohnzimmer erstanden. Ausser dem Highboard wird alles in 1 - 3 Wochen geliefert.

Heute geht die Jagd nach Haushaltsgegenständen weiter. Ich brauche immer noch nen Kühlschrank und ne Waschmaschine.


In diesem Sinne - Pimp your Wohnung ;)