Mittwoch, 30. Oktober 2013

Flic Flac Extrem

Am vergangenen Samstag konnte ich mein Geburtstagsgeschenk von meinem Schatz einlösen - ein Besuch im FLIC FLAC. Das ist eine Art Zirkus der Moderne mit Baggern, Feuer, Motorrädern und vielem, vielem mehr.

Es war eine tolles Erlebnis mit einigen OMG und WOW Momenten. Vielen Dank für das tolle Geschenk und den schönen Nachmittag.









Abends waren wir dann noch mit unseren Freunden Beate, Birgit und Elena zum Sushiessen verabredet. Lecker und lustig wars ;)



Mittwoch, 23. Oktober 2013

Ringcon 2013 - nichts Besonderes

Mal wieder gabs eine Convention - mal wieder eine Ringcon. Aufgrund der vielen "Absagen" von Schauspielern und dem HeckMeck mit dem Veranstalter wegen einem meiner Vorträge, waren meine Erwartungen an die Veranstaltung alles andere als hoch.



Zum Glück reisten Thomas und ich schon am Donnerstag an, um am Freitag unseren Indoor Skydiving Gutschein in Bottrop einzulösen. Dabei fliegt man in einem Windkanal ohne Seil und doppelten Boden gern mal bis zu 6m hoch. Ein irre geiles Gefühl und gar nicht mal so einfach, wie man sich das vorstellt. Dennoch kann ich es jedem nur empfehlen, dies auch mal zu machen.



Da der Veranstalter der Ringcon meinen True Blood Vortrag nicht sinnvoll planen konnte, besuchte ich erst am Samstag die Convention. So genossen Thomas und ich den Freitagabend in der Bonner Altstadt mit chinesischem Essen und leckeren Cocktails.


Aufgrund der Absagen vieler GoT Darsteller, die ich mir gern angesehen hätte, hatte ich sowohl am Samstag als auch am Sonntag sehr viel Freizeit auf der Con. Samstag 17 Uhr hielt ich dann meinen Game of Thrones Vortrag ohne Mikro und Sound, da auch dies im Vortragsraum eingespart wurde. Leider wurden die Vortragenden darüber nicht im Vorfeld informiert, sodass man sich auch selbst nichts mitbringen oder organisieren konnte.

Smaug war auch da


ein Bein als Handtasche - neuer Trend ?


Aber mit guter Laune, vielen verständnisvollen GoT Fans rückten wir in den Reihen zusammen und konnten dennoch über Informatives zu GoT staunen und über viel Lustiges lachen. Ich denke, dass die rund 80 - 100 Besucher meines Vortrages eine tolle Stunde verbracht haben.

Game of Thrones Darsteller

Improvisierte Todesszene von Renly

Meine Highlights der Con waren eindeutig die verbliebenden GoT Darsteller Finn Jones, Gethin Anthony und Gemma Whelan und deren Panels. Lustig und derbe sind dabei noch untertrieben und selten habe ich soviel gelacht und auch Tränen in den Augen gehabt!!!!!

Gethin Anthony

Finn Jones

Zweites Highlight war das KIWI Panel mit der Impro-Comedy. Natürlich kennt man die Darsteller alle seit Jahren und dennoch schaffen sie es immer wieder, eine geniale Stimmung zu erzeugen und auch alt-eingesessene Conbesucher zu begeistern.

Auch der DJ und die Musik auf der Party konnten mich überzeugen.

David Wenham aka Faramir aus Herr der Ringe

David Wenham ist sehr sympathisch, teils schüchtern und zurückhaltend, aber ein toller Gast und eine Bereicherung für diese Convention.

Kommen wir zu meinen Kritikpunkten der Con. 

Die Programmgestaltung war für mich mal so richtiger Mist - vormittags/nachmittags hatte ich sehr viel Freizeit und am Abend ballten sich dann gleich in beiden Räumen gleichzeitig die Panels plus schlecht gelegter Fotosessions. Das war schon mal sehr viel besser. Da fehlt der Blick für Ausgewogenheit des Programms.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass ich seit 6 Wochen versucht habe, meinen True Blood Vortrag zu verschieben, was laut Veranstalter aber nicht möglich wäre. Am Samstagabend erfahre ich dann, dass eine andere Vortragende bereits Wochen vor der Con abgesagt hat und ihr Zeitfenster nicht anderweitig vergeben wurde. Also hätte ich die Möglichkeit gehabt, auch meinen zweiten und intensiv vorbereiteten Vortrag zu halten. Thanks for that!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gemma Whelan aus Game of Thrones

Auch die spürbar schrumpfenden Besucherzahlen ( waren so 1500 Fans meines Erachtens ) machten sich für mich in der Atmosphäre bemerkbar. 

Die fehlende Technik im Raum der Vortragenden gepaart mit dem Spruch "Boxen müsst ihr euch selbst mitbringen" - ja gehts noch ?!?! Auch war der Einsatz der Mikros im Hauptsaal alles andere als technisch erstklassig. Da muss dringend nachgebessert werden.

Der Händlerraum wird von Jahr zu Jahr leerer in meinen Augen und das Angebot uninteressanter für mich. Da bin ich doch wohl zu sehr von dem Händlerangebot auf der LFACC verwöhnt.

William Kircher aus dem Hobbit

Die Closing war wie man so liest sehr schlecht. Zum Glück kann ich sagen, dass ich da schon backstage war und das Elend nicht mitbekommen habe. Der Gesang des Chors war sehr schön, aber für meinen Geschmack viel zu lang. Leider durften die Vortragenden auf der Closing nichts zum Publikum sagen, was ich sehr schade fand. Auch wurde allgemein viel abgebügelt. Früher durften Lotteriegewinner und Plazierten der Artshow noch auf die Bühne und sich beklatschen lassen. Gerade mal die Erstplazierte des VideoContests schaffte es zeitlich auf die Bühne. Sehr traurig, wie mit den Leistungen der Fans und Vortragenden umgegangen wird.

Die Essenbons nerven mich seit Jahren und auch, dass das Hotel sie bei Nichtnutzung nicht zurücknimmt, ist eigentlich schon strafbar. Mal abgesehen von der ungesetzlichen Einführung einer Ersatzwährung. Daher hab ich dieses Mal nichts getauscht und auch nichts gekauft mit den Bons.




Der Kostümwettbewerb, der ja das eigentliche Highlight jeden ConSamstages ist, wurde aus "zeitlichen" Gründen einfach gestrichen. WTF ?!?! Zum Glück gibts Fans, die auch selbst was organisieren können und so gabs einen Kostüm Catwalk in der Hotelhalle und alle konnten ihre teilweise sehr aufwendigen Kostüme zeigen.


Dennoch waren es einige schöne Tage mit Freunden, die man leider viel zu selten sieht. IHR reißt so einiges wieder raus, was bei der Con falsch läuft. Dafür liebe ich euch so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Und die Wörter der Con sind:  Tarn-Schlüpfer und Efeu-Windel :-)