Samstag, 15. August 2015

Madame Tussauds: Star Wars Edition

In Berlin gibt es aktuell im Madame Tussauds eine Star Wars Sonderausstellung mit 11 Star Wars Figuren. Grund genug, dort mal wieder vorbei zu schauen.

Aber sehr selbst: 











Dienstag, 11. August 2015

London 2015

Da die Convention in London für mich immer weniger Zeit in Anspruch nimmt, habe ich natürlich viel mehr Zeit für die tolle Stadt London. Zusammen mit unserem Freund Lutz aus Hamburg lernte ich viele neue Seiten von London kennen.



So flogen wir am Freitag sehr früh von Hamburg nach London, um nach einem kurzen Stopp im Hotel gleich wieder in die Stadt zu fahren Richtung Tower, Tower Bridge und Co. Nach anfänglich wolkenverhangenem Himmel hatte die Sonne ein Nachsehen mit uns und bescherte uns einen sonnige Nachmittag. Das schöne Wetter nutzen wir dann auch gleich zu einem Picknick an der Tower Bridge.



Vorbei an roten britischen Telefonzellen, dem Skyscraper The SHARP sowie vielen lokalen Sehenswürdigkeiten suchten wir nach tollen Cafes und erstklassigen Fotomotiven.



Der Samstag stand dann erstmal im Zeichen der London Film and Comic Con. Für Lutz war es zu nerdig, mir dann auch schnell zu voll und unorganisiert, so dass wir nach rund 4 Stunden die Veranstaltung verließen. Ergo wieder mehr Zeit für LONDON ;) Die Abende verbrachte wir in leckeren Restaurants und Bars in Soho mit mehr oder weniger scharfem Essen und coolen Drinks.



Am Sonntag stand ein Ausflug in die Docklands und zum Null-Meridian auf dem Programm. Das Wetter war angenehm sonnig und warm, was auch viele andere Touristen zu den Ausflugszielen trieb. Nachdem wir den Aufstieg zum Null- Meridian und dem naheliegenden Observatorium geschafft hatten, konnten wir eine super Aussicht über London geniessen. Vorbei an hungrigen Eichhörnchen und picknickenden Familien ging es in die "Altstadt" von Greenwich über einem kleinen Künstler- und Foodmarkt.




Nach einem kleinen Coffee-Break in einem Buchshop zog es uns wieder in die Stadt, Richtung Waterloo Station mit dem anliegenden London Eye Riesenrad. Wir bummelten entlang der Themse an Big Ben und den Churchill War Rooms vorbei zum Trafalgar Square. Zum Abendessen hatten wir uns ein indonesisches Restaurant ausgesucht. Die Speisen sahen alle sehr lecker aus - waren mir aber viel zu scharf. Die Bedienung war aber so freundlich, dass ich mein Essen auf etwas Unscharfes tauschen durfte.



Am Montag war der Londonausflug auch fast schon wieder vorbei. Also auschecken im Hotel, Gepäck angeben in der Victoria Station und noch etwas durch die Stadt bummeln. So zog es uns zum Covent Garden und dem London Transport Museum. Weiter durch die Neal Street zum Neals Yard, einem Insider Tipp für London. Dies ist ein kleiner Hinterhof mit 3 kleinen Lokalen und Shops, die zum relaxen im Großstadtdschungel einladen.



Greenwich Tunnel unter der Themse

 
Zum Abschluss gabs noch eine Portions Frozen Joghurt und einen Kurzbesuch bei Lisbeth (auch wenn sie nur aus LEGO war), bevor wir uns auf dem Weg zum Flughafen machten.


London DNA

Es waren mal wieder 4 sehr schöne Tage in London, bei dem der Mix aus Convention, bummeln und Sightseeing für mich nun eine angenehme Mischung angenommen hat. London ist viel zu aufregend, um nur auf der Con und im Hotel rumzuhängen.



Vielen Dank an Lutz, für die tolle Reisebegleitung und das Zeigen deines Londons.



KitKat Wasabi

Freitag, 7. August 2015

Ruhe in Frieden, Werner

Vor kurzem ist Thomas Papa verstorben, der auch für mich wie ein Vater war. Mögest du in Frieden ruhen, Werner.



Es ist so schwer - die Tatsache dich nie wieder zu sehn.
All die wunderbaren Augenblicke - mit einem so wunderbaren, einem so unersetzlichen Menschen.
Es wird nie wieder so sein - es sind nur noch Erinnerungen.
Erinnerungen an schöne Zeiten - Zeiten mit dir.
Es ist ein tiefes Loch entstanden - das man nie mehr füllen kann.
Die Zeit wird es erträglich machen - doch sie heilt keine Wunden.


Es war sehr schön, dich kennen zu lernen. In den letzten 6 Jahren bist du mir sehr ans Herz gewachsen und nach dem Tod meines eigenen Vaters, bist du zu einer Vaterfigur geworden.

Ich weiß noch, wie du bei unserem ersten Treffen sagtest: " da ist ja unser zweiter Sohn". Das wird mir immer in Erinnerung bleiben.


Nun hast du die Möglichkeit, meinen leiblichen Vater im Himmel kennenzulernen, was euch zu Lebzeiten nicht vergönnt war. Eines Tages werden wir uns alle wieder sehen.

Ruhe in Frieden, Werner  

Gitti und Werner

Donnerstag, 6. August 2015

The WYLD

Zusammen mit Thomas, Carsten und Irene war ich in der aktuellen Show "THE WYLD" im Friedrichstadt-Palast.

"Die Außerirdischen sind unter uns. Das ahnt jeder, der sich durch das nächtliche Berlin treiben lässt. Zwischen ihnen ein BMX-Radfahrer und die Lady, die im Fernsehturm mit ihren Pudeln lebt und sich zu den Aliens hingezogener fühlt als zu den Menschen.

Eine Liebe zwischen Himmel und Erde? Das erfordert höhere Mächte wie Nofretete. Ihre Büste auf der Museumsinsel macht sie zur berühmtesten Berlinerin. Jeden Abend erwacht sie als Königin der Außerirdischen. Ihr ägyptischer Name bedeutet „Die Schöne ist gekommen“ und ihr königlicher Titel lautet „die Große im Palast“. Aber woher ist sie gekommen und was hält sie seit 3.400 Jahren jung?"

Nach rund 2 Stunden Show bleibt festzuhalten - The Wyld ist eine atemberaubende Mischung aus Tanz, futuristischem Lichtspiel und akrobatischer Höchstleistung. Sehenswert






Sonntag, 2. August 2015

London Film and Comic Con 2015

Auch dieses Jahr stand der Juli wieder im Zeichen eines Londonbesuches und der London Film and Comic Con. Dieses Mal waren als Gästehighlights Michael J. Fox ( "Zurück in Zukunft"), Sigourney Weaver ("Alien") und Neve Campbell ("Scream"). Dazu gabs noch dutzende andere Schauspieler aus TV Serien wie Game of Thrones oder aus Kinofilmen wie Star Wars und Harry Potter.



Der Event fand dieses mal in der Olympia Halle in London statt, welches für mich eine falsche Wahl war. Man versuchte auf 3 Etagen die 120.000 Besucher mit Autogrammen, Fotos und Merchandise zu versorgen, was gänzlich in die Hose ging. Die Treppenhäuser waren gerade auf dem Weg nach unten blockiert mit Warteschlangen, die Wartezeit an den zu wenigen Fahrstühlen betrug meist 10 - 15 Minuten. Die Luft gerade in den oberen Stockwerken war teilweise sehr schlecht.



Was in einem Brandfall passiert wäre, möchte ich mir gar nicht ausmalen. In Deutschland wäre so eine Veranstaltung in dieser Location gar nicht genehmigt worden. Am Ende war ich froh, meine 2 Fotos und Autogramme innerhalb von 4 Stunden bekommen zu haben und mich von der Con wieder zu verabschieden.



Man merkete auch im Gespräch mit anderen Teilnehmern, dass sie über die Organisation enttäuscht waren. Auch waren viel weniger Fans in Kostümen angereist, als in den letzten Jahren. Ob das auch an der "Treppensituation" lag, vermag ich nicht zu sagen.

Hier einige Fotos zur Con:

Carice van Houten aus GoT

Wrestler Rey Mysterio jr.

Zurück in die Zukunft Cast mit Veranstalter (re)






Fazit: 1 Tag bzw. wenige Stunden auf der Con reichen für mich vollkommen aus. Die Veranstaltung hat für mich weiter an Interesse verloren (wie auch schon im letzten Jahr).

Ein Bericht über alle anderen London Aktivitäten veröffentliche ich die Tage. :)