Sonntag, 12. Juni 2011

Sonne auf 168.000 Quadratmetern

Das die INTERSOLAR dieses Jahr bereits ihr 20jähriges Jubiläum feiert, war mir genauso neu, wie die Tatsache, dass es eine Intersolar gibt ;) Dabei die ist die Veranstaltung die weltgrößte Solarmesse die von Jahr zu Jahr einen regen Zuwachs an Ausstellern und Besuchern findet.


Die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe schloß am 10. Juni mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord ihre Pforten. Rund 77.000 Besucher und 2.280 Aussteller waren vom 8. bis zum 10. Juni auf der Messe vertreten und zeigten sich mehr als zufrieden mit der thematischen und technologischen Vielfalt der Intersolar Europe. In diesem Jahr stand die Messe ganz unter dem Zeichen der Energiewende und zeigte die technologischen Lösungen für eine solare Zukunft.



Zusammen mit meinem Schatz waren wir Teilnehmer dieser Veranstaltung und ich war mehr als platt und beeindruckt mit welchem Aufwand hier die Photovoltaik der breiten Masse zugänglich gemacht wird. Insgesamt waren 15 der 16 Messehallen und ein großes Aussengelänge mit Firmenständen bestückt und boten alles an Materialien, Ausstellungsstücken und Neuigkeiten rund um das Thema Sonnenenergie und Co.



Thomas wurde aufgrund seiner Journalistentätigkeiten und als Buchautor der Stiftung Warentest für Kabel 1 und N24 auf der Messe interviewt. Am Freitag hielt er dann einen 20minütigen Vortrag über Steuerfragen bei Photovoltaikanlagen und beantwortete viele Fragen der Zuschauer.

Nobel angereist war in der 1. Klasse ich aufgrund der fehlenden Sitzplatz-Kapazitäten in der 2. Klasse der Bahn. 2500 Bahnbonuspunkte weniger auf dem Konto und rund 7 Stunden später reiste ich am Dienstag nach München. Natürlich nutze ich dabei auch die Möglichkeit einen alten Freund, den Stefan zu besuchen, bei dem ich auch nächtigen durfte. 


Zusammen mit meinem Schatz war ich dann 3 Tage auf der Messe unterwegs, sah sehr viel Neues zu Themen wie Photovoltaik, Solartermie aber auch Steuerfragen, Brandschutz bei Solaranlagen und besuchte auch eine Jobbörse, da die Photovoltaik ein aufstrebender Wirtschaftszweig in Deutschland ist. So sah man auch Hollywoodstar Patrick Dempsey, Kochprofi Stefan Marquard und Musiker Peter Maffay  auf der Messe, die sich über neue Trends informierten.

Nach dem Ende der regulären Öffnungszeiten fanden an den Messeständen der großen Aussteller Partys statt, zu denen man mehr oder weniger eingeladen wird. So genossen Thomas, Stefan und ich Caipis, Weißwürste und süße Nachspeisen in Massen - alles gratis natürlich ;) Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit einige Freunde und Bekannte von Thomas kennenzulernen, mit denen er z.B. damals in die Lehre gegangen ist. Sehr aufschlussreich, wenn man Geschichten aus seiner Vergangenheit zu hören bekommt ;)


Insgesamt habe ich an den 3 Tagen auf der Messe knapp 34 Kilometer zu Fuss zurückgelegt, was mich meine Füsse auch haben spüren lassen. Abschließend kann ich nur sagen, dass mir die Messe sehr gut gefallen hat und ich einen sehr guten Einblick ins Thema Photovoltaik und in die Arbeit meines Schatzes bekommen habe. Die Intersolar Europe 2012 findet vom 13. bis 15. Juni auf der Neuen Messe München statt - also seid dabei - es lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen