Fast schon wie ein Brauch, zieht es mich und rund 5000 andere SciFi Fans zur Fedcon nach Bonn. 2010 bildete dafür keine Ausnahme und so standen Anfang Mai wieder 3 bzw. 4 Tage Spass und Party auf dem Programm. Die Gästeliste war mal wieder reichhaltig mit Schauspielern aus verschiedensten Serien bestückt, um ausreichend Programm für 3 Tage Convention zu bieten.
Dazu gab es wieder ein Fedlympics-Turnier ( siehe Extra-Post ), 2 von meinen Freunden und mir veranstaltete Fanpanels sowie Photosessions und Talks mit den Schauspielern. Dazwischen lockten die Händlerräume und das Maritim Essenbuffet mit ihren Angeboten und Köstlichkeiten.
Für viele sind die Schauspieler aus den verschiedenen SciFi Serien die Hauptattraktion jeder Convention. Doch für mich ist die Fedcon schon lange viel mehr als das. Viel wichtiger ist die tolle Zeit, die man mit seinen Freunden auf der Fedcon verbringt, gemeinsam den Schauspielern lauscht und über lustige Anekdoten lacht. Dazu kommen die gemeinsamen Partys am Freitag- und Samstagabend, das gemeinsame Anstehen in der Fotosession-Schlange und das resümieren beim Abschiedsessen. All das möchte ich nicht missen...
Für unsere Unterhaltung waren dieses Mal folgende Actors vor Ort und standen geduldig den Fans Rede und Antwort:
Aaron Douglas (Chief Tyrol / BSG)
- Chase Masterson (Leeta / DS9)
- David Messina (Zeichner 'Star Trek: Countdown')
- Ed Wasser (Mr. Morden / Babylon 5)
- Franco Urru (Artist)
- Gordon Michael Woolvett (Seamus Harper / Andromeda)
- James Cawley (Kirk / ST: New Voyages)
- Manu Intiraymi (Icheb / VOY)
- Martha Hackett (Seska / VOY)
- Robert Vogel (SF Experte)
- Suzie Plakson (K'Ehleyr / TNG)
- Tsuneo Sanda (Artist)
Das Wii Turnier ( Fed-Lympics ) konnten wir auch im zweiten Jahr gewinnen, wobei wir dieses Mal etwas Losglück am Ende hatten und über den besseren direkten Vergleich ins Finale gerutscht sind, aber heh - Glück braucht der Mensch ;)
Besonders unterhaltsam waren Joe Flanigan und David Hewlett in ihrem Doppelpanel sowie die Battlestar Galactica Schauspieler. Terry Farrell glänzte nach bereits 4 Absagen in den letzten 10 Jahren mit ihrer Anwesenheit und wirkte sehr natürlich und sympathisch. Bei der Closing Ceremonie gab es für ihr Erscheinen und fanfreundliche Art minutenlange Standing Ovations.
Aufgrund meiner verspäteten Anreise am Freitag Abend war diese Fedcon leider stressiger als sonst, da ich meine Helferschichten, die Fedlympicsteilnahme und meine eigenen Fanpanels unter einen Hut bekommen musste. Nebenbei will man ja auch noch einige Autogramme erwerben, interessante Panels sehen und den Händlerraum nach Schnäppchen durchstöbern. Dies gelang mir auch mehr oder weniger reibungslos, dank der Mithilfe meiner Freunde.
Es gab auch einen erfolgreichen Weltrekord-Versuch für die meisten in Star Trek Kostümen anwesenden Fans. Mit 507 original be- und verkleideten Fans wurde der ehemalige Rekord (99 Fans) aus London weit überboten.
Hier noch einige Impressionen der Fedcon 19:
Gerade beim erstellen dieses Berichtes, macht sich die Vorfreude auf die Fedcon 20 im nächsten Jahr bemerkbar. Ich freue mich schon sehr auf die Jubiläums-Fedcon 2011.
Hier noch einige Impressionen der Fedcon 19:
Gerade beim erstellen dieses Berichtes, macht sich die Vorfreude auf die Fedcon 20 im nächsten Jahr bemerkbar. Ich freue mich schon sehr auf die Jubiläums-Fedcon 2011.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen