Freitag, 16. Dezember 2011

Danke für alles

Es ist schwierig, diesem Eintrag eine passende Überschrift zu geben. Vielleicht fällt mir beim Schreiben noch was Passendes ein.

Mein Papa ist gestern gestorben. 

mein Papa 2010 mit unserem Hund Juli


Und trotz des Verlustes fühle ich mich froh, dass er jetzt nicht mehr leiden muss. Er ist jetzt in einer besseren Welt ohne all den Ärger und Krankheiten, die sein Leben zuletzt so beeinträchtigt haben.

Ich erinnere mich gern an die Zeiten, als ich klein war und immer in seinem Bus mitfahren durfte. Mein Vater war leidenschaftlicher Busfahrer. Er war immer für mich da - in guten wie in schlechten Zeiten.


Bereits einige Stunden vor dem Telefonanruf träumte ich von seiner Beerdigung, und so kam der Anruf wenig überraschend für mich. Ich frage mich, warum die Leute auf Beerdigungen immer weinen müssen. Es ist doch die passende Gelegenheit, sich an die schönen Momente zu erinnern, die man erleben durfte. Niemand wird ewig auf dieser Erde leben, das ist mir bewußt und so schmerzt es mich nicht so sehr, dass mein Vater sein irdisches Leben vollendet hat.

Alle die ihn kannten, sollen nicht um ihn trauern, sondern an die gemeinsamen Erlebnisse denken und sich freuen, dass sie ein Teil seines Lebens sein durften.

Den folgenden Song hab ich schon vor einer Weile gehört und gewußt, dass es der richtige Song für diesen Moment sein wird. Mir kommen dabei immer die Tränen - aber nicht aus Trauer, sondern aus Erinnerung an all die schönen Dinge, die ich mit meinem Dad erlebt habe.



UPDATE: hier noch einige Fotos von meinem Dad. Am 30.12. waren wir das erste Mal an seinem Grab.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen