Mittwoch, 23. Oktober 2013

Ringcon 2013 - nichts Besonderes

Mal wieder gabs eine Convention - mal wieder eine Ringcon. Aufgrund der vielen "Absagen" von Schauspielern und dem HeckMeck mit dem Veranstalter wegen einem meiner Vorträge, waren meine Erwartungen an die Veranstaltung alles andere als hoch.



Zum Glück reisten Thomas und ich schon am Donnerstag an, um am Freitag unseren Indoor Skydiving Gutschein in Bottrop einzulösen. Dabei fliegt man in einem Windkanal ohne Seil und doppelten Boden gern mal bis zu 6m hoch. Ein irre geiles Gefühl und gar nicht mal so einfach, wie man sich das vorstellt. Dennoch kann ich es jedem nur empfehlen, dies auch mal zu machen.



Da der Veranstalter der Ringcon meinen True Blood Vortrag nicht sinnvoll planen konnte, besuchte ich erst am Samstag die Convention. So genossen Thomas und ich den Freitagabend in der Bonner Altstadt mit chinesischem Essen und leckeren Cocktails.


Aufgrund der Absagen vieler GoT Darsteller, die ich mir gern angesehen hätte, hatte ich sowohl am Samstag als auch am Sonntag sehr viel Freizeit auf der Con. Samstag 17 Uhr hielt ich dann meinen Game of Thrones Vortrag ohne Mikro und Sound, da auch dies im Vortragsraum eingespart wurde. Leider wurden die Vortragenden darüber nicht im Vorfeld informiert, sodass man sich auch selbst nichts mitbringen oder organisieren konnte.

Smaug war auch da


ein Bein als Handtasche - neuer Trend ?


Aber mit guter Laune, vielen verständnisvollen GoT Fans rückten wir in den Reihen zusammen und konnten dennoch über Informatives zu GoT staunen und über viel Lustiges lachen. Ich denke, dass die rund 80 - 100 Besucher meines Vortrages eine tolle Stunde verbracht haben.

Game of Thrones Darsteller

Improvisierte Todesszene von Renly

Meine Highlights der Con waren eindeutig die verbliebenden GoT Darsteller Finn Jones, Gethin Anthony und Gemma Whelan und deren Panels. Lustig und derbe sind dabei noch untertrieben und selten habe ich soviel gelacht und auch Tränen in den Augen gehabt!!!!!

Gethin Anthony

Finn Jones

Zweites Highlight war das KIWI Panel mit der Impro-Comedy. Natürlich kennt man die Darsteller alle seit Jahren und dennoch schaffen sie es immer wieder, eine geniale Stimmung zu erzeugen und auch alt-eingesessene Conbesucher zu begeistern.

Auch der DJ und die Musik auf der Party konnten mich überzeugen.

David Wenham aka Faramir aus Herr der Ringe

David Wenham ist sehr sympathisch, teils schüchtern und zurückhaltend, aber ein toller Gast und eine Bereicherung für diese Convention.

Kommen wir zu meinen Kritikpunkten der Con. 

Die Programmgestaltung war für mich mal so richtiger Mist - vormittags/nachmittags hatte ich sehr viel Freizeit und am Abend ballten sich dann gleich in beiden Räumen gleichzeitig die Panels plus schlecht gelegter Fotosessions. Das war schon mal sehr viel besser. Da fehlt der Blick für Ausgewogenheit des Programms.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass ich seit 6 Wochen versucht habe, meinen True Blood Vortrag zu verschieben, was laut Veranstalter aber nicht möglich wäre. Am Samstagabend erfahre ich dann, dass eine andere Vortragende bereits Wochen vor der Con abgesagt hat und ihr Zeitfenster nicht anderweitig vergeben wurde. Also hätte ich die Möglichkeit gehabt, auch meinen zweiten und intensiv vorbereiteten Vortrag zu halten. Thanks for that!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gemma Whelan aus Game of Thrones

Auch die spürbar schrumpfenden Besucherzahlen ( waren so 1500 Fans meines Erachtens ) machten sich für mich in der Atmosphäre bemerkbar. 

Die fehlende Technik im Raum der Vortragenden gepaart mit dem Spruch "Boxen müsst ihr euch selbst mitbringen" - ja gehts noch ?!?! Auch war der Einsatz der Mikros im Hauptsaal alles andere als technisch erstklassig. Da muss dringend nachgebessert werden.

Der Händlerraum wird von Jahr zu Jahr leerer in meinen Augen und das Angebot uninteressanter für mich. Da bin ich doch wohl zu sehr von dem Händlerangebot auf der LFACC verwöhnt.

William Kircher aus dem Hobbit

Die Closing war wie man so liest sehr schlecht. Zum Glück kann ich sagen, dass ich da schon backstage war und das Elend nicht mitbekommen habe. Der Gesang des Chors war sehr schön, aber für meinen Geschmack viel zu lang. Leider durften die Vortragenden auf der Closing nichts zum Publikum sagen, was ich sehr schade fand. Auch wurde allgemein viel abgebügelt. Früher durften Lotteriegewinner und Plazierten der Artshow noch auf die Bühne und sich beklatschen lassen. Gerade mal die Erstplazierte des VideoContests schaffte es zeitlich auf die Bühne. Sehr traurig, wie mit den Leistungen der Fans und Vortragenden umgegangen wird.

Die Essenbons nerven mich seit Jahren und auch, dass das Hotel sie bei Nichtnutzung nicht zurücknimmt, ist eigentlich schon strafbar. Mal abgesehen von der ungesetzlichen Einführung einer Ersatzwährung. Daher hab ich dieses Mal nichts getauscht und auch nichts gekauft mit den Bons.




Der Kostümwettbewerb, der ja das eigentliche Highlight jeden ConSamstages ist, wurde aus "zeitlichen" Gründen einfach gestrichen. WTF ?!?! Zum Glück gibts Fans, die auch selbst was organisieren können und so gabs einen Kostüm Catwalk in der Hotelhalle und alle konnten ihre teilweise sehr aufwendigen Kostüme zeigen.


Dennoch waren es einige schöne Tage mit Freunden, die man leider viel zu selten sieht. IHR reißt so einiges wieder raus, was bei der Con falsch läuft. Dafür liebe ich euch so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Und die Wörter der Con sind:  Tarn-Schlüpfer und Efeu-Windel :-)

13 Kommentare:

  1. Mathias Klimt:
    Kritik gut und schön, aber bitte fair und sachlich. Aufgrund der vielen Absagen. Ist richtig, wir hatten viele Absagen, ist aber völlig normal bei der RingCon wo wir Stars von Filmen und laufenden Serien haben die zum Teil im Herbst gedreht werden und anders als bei der FedCon wo es hauptsächlich Serienstars sind von Serien die lange erschienen sind und viele Stars danach nichts zu tun haben und hauptsächlich auf Cons gehen.
    Außerdem hat es zu jeder Absage einen Ersatz gegeben.

    Der Vortrag wurde nicht verschoben:
    Zum einen wurde der Wunsch nach Vortragsverschiebung bei uns erst geäußert, als wir schon die 5. Oder 6. Programmversionen gemacht hatten und kurz darauf waren mit dem Programm in Druck zu gehen. Zum anderen muß ich bei jeder Änderung eines Programmpunktes auch alle anderen Leute fragen die das betrifft. Das war einfach so kurzfristig nicht mehr machbar. Zum anderen war es eine Änderung die aus einer rein persönlichen Natur entstanden war. Mathias wollte als Fan durchaus die ihm genehmen Panels und Vorträge sehen ohne daß dabei eine Beeinträchtigung seines Vortrages entstand. Zum anderen meinte er, sein Vortrag ist zu früh, da er erst am Freitag abend anreisen würde. Auf der anderen Seite schreibt er ja in seinem Blog selbst, daß er bereits am Donnerstag abend aus dem hohen Norden anreiste und in Bottrop beim Skydiven war und am Freitag abend Bonn unsicher machte!?

    Spürbar schrumpfende Besucherzahlen: Ist einfach nicht richtig. Wir haben gegenüber dem letzten Jahr 250 Wochenendtickets mehr verkauft. Also ist diese Behauptung schlichtweg falsch.

    Fehlende Technik: Wenn wir außer dem Namen des Vortrages keinerlei Information bekommen, was der Vortragende an Technik benötigt, dann können wir auch nichts dafür wenn dann am Tage des Vortrages diese Technik nicht verfügbar ist. Wir werden aber in Zukunft ein Merkblatt an alle Vortragenden schicken, damit diese Fehler von beiden Seiten vermieden werden.

    Händlerraum wird von Jahr zu Jahr leerer: Ist ebenso eine Falschaussage, wir haben noch nie so einen vollen Händlerraum gehabt wie dieses Jahr. Selbst unser eigener Stand (Space Store) mußte ausgelagert werden in das Foyer, genau wie bei Schwert und Krone, Rheingold und Metwabe die alle außerhalb des Händlerstandes waren. Im Händlerraum war kein einziger Tisch mehr frei. Ich weiß nicht warum bewußt falsche Aussagen von Mathias verbreitet werden.

    Closing: Wir mußten unbedingt unsere Zeiten einhalten, weil Mark Ferguson um 18:15 Uhr zum Flieger gefahren wurde und die Con von Jahr zu Jahr länger wird. Laut Hotelvertrag mußte die Veranstaltung um 18 Uhr enden, es ging aber länger als bis 18:30 Uhr. Wir mußten also dementsprechend Kürzungen vornehmen und gerade die Danksagungen der Vortragenden war in den letzten Jahren mit 20 Minuten angesetzt, also mußten wir streichen.

    Kritik mit den Essensbons leite ich weiter. Meines Wissens nach WERDEN die erstattet. Wie kannst du es also schreiben, wenn du gar keine gekauft hast?

    Kostümwettbewerb: Wieder eine vermutlich bewußte Falschaussage (was willst du damit erreichen, die Con schlecht machen!?). Der Kostümwettbewerb wurde nicht aus zeitlichen Gründen gestrichen, sondern ganz schlicht und einfach deshalb, weil Nessi nicht genügend Interessenten/Anmeldungen für denselben bekommen hat. Also wurde er dieses eine Mal gestrichen. Den Kostüm Catwalk haben dann Fans organisiert mit Rücksprache mit uns, die sonst am Kostümwettbewerb teilgenommen hätten. Von dir geschrieben hört es sich aber so an, daß sie damit irgendwie versucht haben den Wettbewerb zu retten, was einfach nicht stimmt.
    Dirk Bartholomä, FedCon GmbH

    AntwortenLöschen
  2. @Dirk: also ich kann die Sachen nur aus meiner Sicht schreiben. Wenn du meinst, diese seien falsch, kannst du ja gern deine Meinung kund tun. Professionell und in einer sachlichen Art und Weise.

    1. Vortragsverschiebung: ich habe dir bereits Ende August, gleich nachdem das 1. Programm online war, nochmals zu meiner Email aus Mai, mitgeteilt, dass ich da zeitlich nicht kann. Ich habe dir sogar angeboten, mich selbst drum zu kümmern, aber darauf kam keine Antwort mehr.

    2. wir waren mit unserem Termin in Bottrop um 16 Uhr fertig und sind danach gleich nach Bonn gefahren und waren um 18.30 Uhr im Hotel. Wie soll ich da einen Vortrag halten, der für 16:15 Uhr angesetzt ist? Das erkläre mir mal....

    3. Essenbons - das ist ja nicht das erste Jahr so, sondern war auch auf der Ringcon 2012 und in Düsseldorf dieses Jahr so. Ich kann dir gern meine Essensmarken schicken, die wir nicht zurücktauschen konnten

    4. Kostümwettbewerb: also da habe ich eben auf der Con von den Beteiligten was anderes gehört. Vielleicht stimmt die Kommunikation in der Orga da nicht.

    5. Ich schreibe hier nur meine Meinung zu der Veranstaltung. Aber ich unterhalte mich auch mit vielen anderen Fans, teilweise Erstbesucher und mit vielen Dauergästen, die den gleichen Eindruck zum Händlerraum und zur Besuchermenge haben. Vielleicht solltest du man auf die Besucher hören, denn das sind deine zahlenden Gäste.

    Ich will nichts schlecht machen, ich besuche seit vielen, vielen Jahren die Fedcon und Ringcon und das sehr gern. Ich mache auch die Vorträge und B-Freak Spiele immer wieder gern, weil mir das persönlich viel Spass macht.

    Aber ich darf Lob und auch Kritik äußern und diese sollte vielleicht auch mal angenommen und akzeptiert werden.

    Vielleicht wäre mal ein Feedbackkasten auf der Con eine Möglichkeit, direktes Feedback von den Besuchern zu bekommen, damit alle Lob und Kritik äußern dürfen ( wenn das denn gewünscht ist ).

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Matze316,

    toller Bericht und sehr schöne Fotos.

    In vielen Dingen stimme ich dir zu. Mein Mann und ich haben deinen Vortrag zu Game of Thrones gesehen. Er war sehr gut, nur die Videos ohne bzw. mit dem leisen Ton etwas schwer zu verstehen.

    Wir fanden es auch sehr schade, dass der offizielle Kostümwettbewerb auf der Bühne nicht im Programm war. Im OSTFC Board stand dazu doch " ..unheimlich viel Programm haben und somit keine Möglichkeit sehen, noch 1 ½ - 2 Stunden irgendwo unterzubringen.."

    Zum Glück konnten viele Fans ( besonders die Ents und Smaug sowie die Pans ) ihre Kostüme ja im Hotel presentieren ).

    Und mit den Essenbons haste nur teilweise Recht, in Düsseldorf konnten wir die zurücktauschen, in Bonn weder letztes noch dieses Jahr. Wir sind dann lieber zur Tankstelle zum Essen gegangen.

    @Feedbackbox: **zustimm**

    Wir hatten auch das Gefühl, dass dieses Jahr viel weniger Besucher da waren, als sonst. Lag wahrscheinlich an den Absagen der goT Schauspieler. Wir haben auch überlegt, unsere Tickets verfallen zu lassen und Hotel/Bahnticket zu stornieren. An der Anmeldung haben wir gehört, dass rund 400 Tickets gar nicht abgeholt wurden und bei den Nummern stand ja bis 1768 dran... wären dann ja nur 1500 inkl. ein paar Tagesgästen.

    Wir haben uns erstmal nicht für 2014 angemeldet. Sicherlich machen wir es spontan, wenn die Gästeliste stimmt. Und Vorträge von dir dabei sind ( hoffentlich der True Blood Vortrag, den wir so gern gesehen hätten ).

    Gruß aus Hamburg
    Gabi und Detlef

    AntwortenLöschen
  4. Also ich empfinde die Art und Weise wie Herr Bartholomä schreibt, als Frechheit. Ich dachte eine Besucherveranstaltung sei auf Feedbacks angewiesen, um Sachen besser zu machen. Zum Glück können hier, anders als im Fedcon Forum, keine kritischen Beiträge gelöscht oder die User gesperrt werden.

    Mit der Thematik der Ringcon kann ich selbst nicht viel anfangen, aber ich begleite meine Freundin immer gern auf die Veranstaltung.

    Vor Jahren gabs noch 2 volle Räume mit Verkaufstischen sowie Stände im Durchgangsbereich - was aber von Jahr zu Jahr weniger wird.

    Das Essen im Hotel war dieses Mal schlechter als sonst, teilweise kalte Pizzen und versalzene Nudeln. Auch wir konnten unsere Bons erst zurücktauschen, als wir an die Rezeption sind und den Manager verlangt haben. Am Tauschtisch wurde das konsequent abgelehnt.

    Ansonsten schöner Erlebnisbericht und klasse Fotos. Weiter so....

    AntwortenLöschen
  5. @Dirk Bartholomä: die meisten Fans denken sich doch eh, dass die Game of Thrones Leute wegen der Wirtschaftlichkeit von David Wenham von Ihnen wieder ausgeladen wurden.

    Und Kommunikation ist scheinbar nicht ihre Stärke. Vielleicht sollte das die Dame von der Presse übernehmen...

    Fans gleich in der Ankündigung von David Wehman zu drohen, dass er wieder ausgeladen wird, wenn diese nicht genug und schnell genug Tickets kaufen, geht ja mal so gar nicht.

    Auch die Ankündigung der 2ten Hobbit Con war mal voll unter der Gürtellinie... Professionelles Arbeiten sieht anders aus.

    AntwortenLöschen
  6. Tja dann solltet ihr mal eine Con machen, wenn ihr es alle so toll könnt. Wir können uns auf Dauer nicht Schauspieler leisten die 50.000 Dollar kosten, wenn dann nur 200 Leute sich ein Autogramm kaufen. Dieser Vorverkauf war aus finanzpolitischer Sicht der einzige richtige Schritt und keine Drohung. Weil es eben in der Vergangenheit schon öfters passiert ist, daß sich die Fans LotR Hauptdarsteller gewünscht haben, aber halt nicht entsprechend Autogramme und Fotoshoots von ihnen gekauft haben. Wir haben hier in der Vergangenheit schon viel Verlust gemacht.
    Wenn wir diese Dinge NICHT tun, wären wir schon vor 5 Jahren pleite gegangen und das kann ja dann auch nicht das richtige sein. Der Kostümwettbewerb wurde abgesagt WEIL SICH ZU WENIG TEILNEHMER dafür angemeldet hatten bei Nessi, aus keinem anderen Grund. Es waren definitiv mehr Leute da, 2012 hatten wir 1380 Wochenendkarten, dieses Jahr waren es 1612 Wochenendkarten - ist für mich eindeutig mehr. Aber es ist ja Ansichtssache, manche Leute sehen in 1600 Leuten weniger als in 1380 oder in einem randvollen Händlerraum einen fast leeren. Ich weiß nicht wie manche Leute zu dieser Sichtweise kommen. Es waren definitiv MEHR Händler da, als das letzte Jahr, ich kann hier auch morgen gerne die einzelnen Händlernamen aufzählen von 2012 und 2013.
    Auch waren alle verfügbaren Flächen im Foyer mit Händlern, Sponsoren und SeaShepherd belegt - der zweite Raum war mit einem Händler bestückt plus den Jungs von 50.000 Orks mit einigen Dioramen und einem großen Lego Diorama. Das mit den Bons ist eine ernsthafte Angelegenheit die ich auf jedem Fall mit der Hotelleitung besprechen werde - so geht es schon gar nicht.
    Noch was zu den technischen Begebenheiten deines Vortrages Mathias. Du wurdest im Conbüro gefragt was du an Technik benötigst. Als Antwort kam von dir EIN BEAMER. Der wurde dir zur Verfügung gestellt. Als dein Vortrag dann losging hast du dich beschwert, daß keine Soundanlage da ist. Wo ist hierzu bei uns die Schuld zu suchen?

    AntwortenLöschen
  7. @Dirk: vielleicht solltest du auch sagen, dass von den 1612 Karten rund 400 nicht abgeholt wurden. Info von der netten Dame an der Con-Rezeption.

    Das ihr das sagt, dass ggf wieder ausgeladen werden muss, ist ja ok - aber der Ton macht die Musik, wie auch hier. Als Veranstalter muss man eben auch Kritik einstecken können und nicht gleich immer drauf losschlagen....

    Und die Frage aus dem Conbüro zur Technik war: "brauchst du einen Beamer" - meine Antwort war: "JA" - Zusätzlich habe ich gesagt, dass ich eine Powerpoint Präsentation mit Bildern und Videos habe - da braucht man natürlich keinen Ton. ;)

    Da du jetzt gar nichts mehr von der Technik-Email schreibst, gabs die dann wohl nicht, oder?!

    Ich war bereits 2 Stunden vor meinem Vortrag im Raum, um zu schauen was da ist und was fehlt (Anschlusskabel, Ton, Mikro usw.).

    Und ich bin ja nicht der Einzige der Vortragenden, die mit der fehlenden Technik zu kämpfen hatte.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo...

    nachdem dein Ringcon Bericht und die Kommentare von DB bei facebook die Runde machen, wollte ich mir das auch mal durchlesen und kommentieren.

    Der Bericht gefällt mir gut und subjektiv aus deiner Sicht mit deinen Erlebnissen geschrieben. So soll es ja auch sein ;)

    Die Kommentare von DB find ich total daneben, aber hey - das kennen wir doch seit Jahren aus dem Board. Alle Kritik wird meist unsachlich abgebügelt und dann der Standartsatz: "macht doch selbst mal ne Con, wenn ihr alles besser wisst!". Den kennen wir seit Jahren nach jeder Con. Das kann man schon nicht mehr ernst nehmen.

    Und ich würde sehr gern mal so einiges in eine Offizielle Feedback-Box einwerfen, wobei ich die Befürchtung habe, dass den Veranstalter das so gar nicht interessiert. Zählt ja nur seine Meinung, nicht die der zahlenden Besucher....

    AntwortenLöschen
  9. Schon interessant, wie hier in zweierlei Maß gemessen wird.
    Kommentare wie "Die Programmgestaltung war mal so richtiger Mist ..." werden als gut und subjektiv betrachtet. Also ich finde so eine Bezeichnung schon arg unter der Gürtellinie.

    Ach ja, und zum "GoT-Stars wieder ausgeladen": Hier hilft vielleicht mal ein Blick in die IMDB und noch angemerkt, dass das Rufschädigung ist.

    AntwortenLöschen
  10. @ALL: bitte bleibt bei sachlicher Kritik, denn nur die hilft dem Veranstalter weiter. Und bei der Wahrheit - von allen Seiten....

    Danke euch...

    Und Rufschädigung sollte nicht mit Kritik verwechselt werden, nur weil sich scheinbar jemand auf den Schlips getreten fühlt.

    AntwortenLöschen
  11. Der Veranstalter nimmt Stellung zu einigen Kritikpunkten und freut sich über jedes weitere sachliche Feedback:

    http://board.ostfc.de/thread.php?threadid=17724&page=1

    AntwortenLöschen
  12. Schöner Artikel auf Spiegel online passend zum Thema. ;)

    http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/dirk-bartholomae-ringcon-und-fedcon-als-fantasy-beruf-a-930818.html

    AntwortenLöschen