Samstag, 28. Juni 2014

CSD Berlin 2014

Immer im Juni jeden Jahres findet auch in Berlin ein CSD statt. In diesesm Jahr gab´s gleich 3 zeitgleiche Veranstaltungen / Paraden, da es in der Berliner Community bereits seit dem letzten Jahr ein Zerwürfnis gibt. Es ging um die eigennützige Umbenennung des CSD in die Stonewall Parade, damit man diesen Namen und die Marke Stonewall finanziell besser vermarkten wollte. Leider wurde "vergessen", die Community zu fragen und so zog man sich den Unmut vieler Helfer und Engagierter zu.

Am Ende traten viele Gruppen, wie z.B. die AIDS Hilfe, die Grünen, die Schwusos, Ver.di usw. aus dem CSD Verein aus und organisierten ein Alternativ Bündnis zum CSD in Berlin. Kurz vor dem Tag des bzw. der CSD Paraden besann sich der Stonewall Vorstand und machte die Namensänderung wieder rückgängig. Leider zu spät für Viele....

Wie schon in Düsseldorf, will auch Berlin vom Image des Party-CSDs weg und hin zu einer politischen Demo, was in meinen Augen auch richtig ist. Party ist gut und schön, aber du kann man abends in den Clubs haben. Auf der öffentlichen Demo sollte man auf die inhaltlichen Aspekte hinweisen, Schwule, Lesben, Transgender usw. in die Gesellschaft zu intergrieren - ohne Wenn und Aber. Da zugehört auch Gleichstellung in der Familie, bei Adoptionen, im Steuerrecht und vor dem Standesbeamten.

Zusammen mit unserem Freund Lutz aus Hamburg waren wir am Samstag daher am Nollendorfplatz unterwegs, um dem Treiben beizuwohnen. Aufgrund der vers. Paraden waren auch die einzelnen Züge recht kurz und die Wagen, für meinen Geschmack, viel zu weit auseinander. So kam nicht wirklich "Stimmung" auf. Einige politische Statements gabs zum Glück auch...



Darüber hinaus gabs natürlich auch optisch Anprechendes zu bestaunen ;)


lecker Sushi

wusste ich schon ;)


so ist es!!!



Lutz, Thomas und ich


immer den Schminktisch dabei



ein Paradies-Vogel

Und lecker Männer in Uniformen gehen immer ;)




1 Kommentar:

  1. Dem kann ich nur zustimmen....tolle Schnappschüsse!! Sogar der süsse Policia aus Katalonien ist dabei...;-) Wir hatten hatten einen supernetten Tag und das Sushi am Nollendorfplatz war unübertrefflich. Fortsetzung folgt --> am ersten Wochenende im August auf dem CSD in der Hansestadt Hamburg....:-)

    AntwortenLöschen