Donnerstag, 7. August 2014

CSD HH 2014 & NoH8 Germany

Am vergangenen Wochenende war mal wieder ein Ausflug in den "kühlen" Norden - nach Hamburg - angesagt. So kühl wie erhofft war es nicht, was auch an den vielen heissen Kostümen auf dem Hamburger CSD lag.



Zusammen mit unserem Freund und Gastgeber Lutz ( vielen Dank fürs Hosting nochmal an dieser Stelle ) machten wir 3 Tage lang Hamburg, den CSD Umzug und das Strassenfest an der Alster unsicher.

Merkel Air




Zu sehen gab es viel, auch sehr viele politische Statements. In Berlin verkommt der CSD immer mehr zu einer Party. Und genau da macht Hamburg den Unterschied - der CSD Umzug ist eine Demonstration für Gleichberechtigung und die Party findet dann auf dem Strassenfest statt. Aber auch hier gibt es sehr viele Aktions- und Vereinsstände, die auf die vielen Facetten des Homosexuellen Lebens aufmerksam machen.





Am Sonntag traf ich mich mit Stefi aus Berlin zum NoH8 Fotoshooting, welches das erste Mal in Deutschland stattfand. Am 4. November, 2008 wurde Proposition 8 in Kalifornien verabschiedet, welche die Staatsverfassung insoweit änderte, dass sie gleichgeschlechtliche Ehen nun als ungesetzlich erachtet. Dieser Niederlage folgte eine breite, öffentliche Volksbewegung innerhalb der LGBT/LSBTTIQ-Gemeinschaft, sowie die Gründung zahlreicher politischer Protestorganisationen.


Die NOH8 Campaign ist ein stiller, fotografischer Protest, ins Leben gerufen durch den Starfotografen Adam Bouska und seinen Lebensgefährten Jeff Parshley, und stellt die direkte Antwort auf die Verabschiedung von Proposition 8 dar. Die Fotos zeigen Personen, deren Münder mit Isolierband zugeklebt sind, ein Symbol dafür, dass sie durch Proposition 8 und ähnliche Gesetzgebungen weltweit mundtot gemacht und ihre Stimmen ignoriert werden.


 Auf einer Wange steht in Protest stets “NOH8” geschrieben. Fünf Jahre nach ihrer Gründung weist die NOH8-Aktion nunmehr nahezu 33,000 Gesichter auf und wächst exponentiell weiter an. Die Aktion begann mit Porträtfotos von Bürgern Kaliforniens aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten und beinhaltete schon bald Politiker, Militärpersonal, Frischvermählte, Polizeibeamte, Künstler, Prominente und viele mehr - und nun auch Stefi und mich. Die offiziellen Fotos kommen in etwas 6 Wochen - can´t wait that long.....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen