Montag, 1. März 2010

"Vielen Dank, Kanada"

Wir haben gehofft, gebangt, gelacht, gejubelt und manchmal auch eine kleine Träne geweint. Das war OLYMPIA - 2 Wochen voller Spannungen, Erfolge und auch Niederlagen. Es war ein schöne Zeit voller sportlicher und menschlicher Höhstleistungen und einer Tragödie, die nie vergessen werden wird. Bevor die Spiele überhaupt starteten, stürzte der georgische Rodler Nodar Kumaritaschwili tödlich. Wie sagte der IOC Präsident bei der Abschlussfeier so passend: "Wir haben gemeinsam getrauert, dass ein olympischer Traum zu früh zu Ende ging. Wir werden uns immer an ihn erinnern."


Die kanadischen Gasteber verabschiedeten sich mit einem fröhlichen und warmherzigen Goodbye. Zu Beginn der Abschlussshow nahmen sie sich selbst auf die Schippe. Ein Handwerker in Clownsbemalung stieg aus dem Hallenboden empor, drückte einen Stecker in eine imaginäre Steckdose - und eine vierte Stele für das olympische Feuer fuhr empor. Bei der Eröffnungsfeier am 12. Februar hatte deren Mechanismus versagt. So durfte Ex-Eisschnellläuferin Catriona LeMay Doan mit 16-tägiger Verspätung doch noch das olympische Feuer entzünden.


Viele der 2.621 Olympia-Teilnehmer aus 82 Ländern liefen noch einmal in die Arena ein und schwenkten zum Abschied ihre Landesfahnen. Die deutsche Fahne wurde von Magdalena Neuner getragen. Die Biathletin war mit zwei Gold- und einer Silbermedaille die erfolgreichste deutsche Athletin in Vancouver. Stürmisch umjubelt wurden die kanadischen Sportler. Sie wurden mit 14 Goldmedaillen das erfolgreichste Team der Spiele. Die Fahne trug Eiskunstlauf-Star Joannie Rochette. Zwei Tage vor ihrem Auftritt im Kurzprogramm war die Mutter der 24-Jährigen gestorben.


Gemäß dem Spruch: "Nach Olympia ist vor Olympia" werben die nächsten Ausstatter der Olympischen Spiele für die Veranstaltung in 4 Jahren. Der Ausstragungsort heisst SOTSCHI und liegt in Russland und die haben die große, fast unlösbare Aufgabe, in die Fußstapfen Kanadas zu treten. We´ll see was möglich sein wird. Und während wir uns schon heute auf die nächsten Winterspiele freuen, wartete die kanadische Abschlussfeier mit einer ganzen Reihe von kanadischen Stars auf. So erlosch die olympische Flamme zu den Klängen des Songs "Long may you run" von Neil Young. Bewegend war der Auftritt des Schauspielers Michael J. Fox. Der an Parkinson erkrankte Schauspieler war in Vancouver aufgewachsen. Auch William "Captain Kirk" Shatner ließ es sich nicht nehmen, den Olympiateilnehmern Goodbye zu sagen. Der Abend klang aus mit den Auftritten weiterer Rock- und Popgrößen des Landes. So sangen unter anderem die Rockgruppe Nickelback sowie Avril Lavigne und Alanis Morissette.


Hier noch einige Bilder, die für mich den olympischen Geist wiedergeben. In diesem Sinne: "Vielen Dank, Kanada".



Maria Riesch

Magdalena Neuner




2 Kommentare:

  1. Du hast die Bilder von Maria Riesch und Magdalena Neuner vertauscht. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Hinweis - ich habs geändert ;)

    AntwortenLöschen