Dienstag, 1. Mai 2012

Sonntag in 3D

Während der letzte Samstag überwiegend mit handwerklichen Tätigkeiten in unserer neuen Wohnung ausgefüllt war, legten Thomas und ich am Sonntag einen Tag in der City ein. Thomas wollte unbedingt den Film PINA 3D sehen, der bereits vor rund 1 Jahr in die deutschen Kinos kam.

"Pina" ist ein Film über die Person Pina Bausch von Wim Wenders mit den noch gemeinsam mit ihr ausgesuchten Choreographien "Le Sacre du Printemps", "Vollmond", "Café Müller" und "Kontakthof", gepaart mit sparsam eingesetzten Bildern und Tondokumenten aus ihrem Leben. Und mit den im Frühjahr 2010 für die 3D-Kamera in und um Wuppertal getanzten, individuellen Erinnerungen der einzelnen Ensemblemitglieder des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch an den genauen, kritischen und liebevollen Blick ihrer großen Mentorin. 

Der Film war für mich sowie auch für Thomas und unsere Freunde Klaus und Britta der erste Berührungspunkt mit dieser Art von Film. Ich persönlich hätte mir mehr Einblicke in die private Seite von Pina Bausch gewünscht. So wurden viele Scenen aus ihren Stücken gezeigt, die ihre Art und ihren Einfluss auf ihre Mitmenschen deutlich machten.

Nach einem Stück Kuchen ging es für uns dann zurück zum Alexanderplatz, wo wir zusammen mit Birgit in den Blockbuster des Jahres " The AVENGERS" gingen. Das Kino war erwartungsgemäß voll. Zu unserer Enttäuschung gabs hier keinen Trailer von THE HOBBIT zu sehen. Trotz seiner Länger von 142 Minunten bietet der Film Daueraction auf hohem Niveau gepaart mit sehr viel Wortwitz.

Basierend auf der legendären Comic-Serie "The Avengers" ("Die Rächer"), die 1963 zum ersten Mal erschien, schließen sich die Stars des Marvel-Universums zu bildgewaltiger, actiongeladener und zugleich extrem schlagfertiger Blockbuster-Unterhaltung zusammen. Unter der Regie von Joss Whedon (Erfinder und Regisseur der Serie "Buffy"), der auch das Drehbuch verfasste, werden sie endlich gemeinsam mit geballter Power die große Leinwand erobern: Robert Downey Jr. alias "Iron Man", Chris Hemsworth alias "Thor", Scarlett Johansson alias "Black Widow", Mark Ruffalo alias "Hulk", Chris Evans alias "Captain America", Jeremy Renner alias "Hawkeye", Tom Hiddleston alias "Loki", Samuel L. Jackson alias "Nick Fury" und Stellan Skarsgård in der Rolle des Professor Erik Selvig.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, wobei ich auch schon die Einzelfilme der Marvel-Helden mochte. Natürlich sollten alle Marvel Fans auch wieder bis zum Abspann sitzen bleiben, um einen Spoiler auf AVENGERS 2 zu erhalten ;)


Hier ein Tipp von mir:


Thanos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen