Freitag, 21. Dezember 2012

Der Hobbit 1.0

Endlich war es heute soweit und ich konnte mir zusammen mit Freunden den ersten Teil des Hobbits anschauen. Seit mehr als einem Jahr hiess es Warten und Hoffen, dass die Verfilmung der Herr der Ringe Vorgeschichte cineastisch in Szene gesetzt in die deutschen Kinos kommt. Aus einem Buch wurden erst 2 später dann 3 Teile geschaffen, welche die Kinozuschauen jeweils 3 Stunden in die Kinosessel fesseln wird.

Bilbo Beutlin (Martin Freeman) muss unversehens an einer epischen Mission teilnehmen: Es gilt, das Zwergenreich Erebor zu befreien, das vor langer Zeit vom Drachen Smaug (Benedict Cumberbatch) unterworfen wurde. Überraschend taucht der Zauberer Gandalf der Graue (Ian McKellen) bei Bilbo auf, und schon bald begleitet der Hobbit die Gruppe der 13 Zwerge unter der Führung des legendären Kriegers Thorin Eichenschild (Richard Armitage).


Ihre Reise führt sie in die Wildnis, durch gefährliche Gebiete, in denen es von Goblins und Orks, tödlichen Wargen und gigantischen Spinnen, Pelzwechslern und Zauberern nur so wimmelt. Ihr Ziel liegt zwar in den östlichen Wüsten des Einsamen Berges, doch zunächst müssen sie aus den Goblin-Tunneln entkommen, wo Bilbo jenem Wesen begegnet, das sein Leben nachhaltig beeinflussen wird: Gollum (Andy Serkis).


Hier, allein mit Gollum am Ufer eines unterirdischen Sees, lernt der bescheidene Bilbo Beutlin nicht nur abgrundtiefe Bosheit, sondern auch Mut auf eine Art kennen, die sogar ihn überrascht. Und er kommt in den Besitz von Gollums Ring, den dieser "mein Schatz" nennt und der über unerwartete, nützliche Kräfte verfügt … ein einfacher goldener Ring, der untrennbar mit dem Schicksal von ganz Mittelerde verbunden ist. Doch davon kann Bilbo noch nichts ahnen.


Auch wenn der Film recht langsam startet sind die 3 Stunden Filmvergnügen in Mittelerde keinesfalls zu lang geraten. Am Ende dachte ich, "wie schon 3 Stunden rum" - es hätten gern noch 2 weitere Stunden sein können. Zum Glück waren wir in einer Vorstellung ohne Pause. Die Figuren werden sehr gut aufgebaut ( wobei viele der Zwerge eher unbeachtet bleiben ) und Martin Freemann spielt hervorrgend seinen Part. Das macht das Warten auf die Fortsetzung im Winter 2013 noch etwas unerträglicher.... Top Movie !!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen