Mittwoch, 2. Dezember 2009

Botschaft

Am 2.12. waren mein Schatz und ich in der Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate zur Feier des 38ten Nationalfeiertages zu einem Empfang eingeladen. Seit einiger Zeit versuchte ich meinen Schatz davon zu überzeugen die Einladungsbestätigung abzuschicken. Allerdings wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nichts von meinem Überraschungsbesuch in Berlin. Da ein alleiniger Besuch für meinen Schatz nicht in Frage kam, lag die Bestätigungskarte auch lange unberührt auf dem Schreibtisch und verriet fast in Vergessenheit.

Nach ich dann überraschenderweise aus dem Fahrstuhl stieg und mein Schatz ein mehr als verdutztes Gesicht machte, legte ich alles dran, dass die Bestätigungskarte mit unseren beiden Namen nun endlich abgeschickt wird. Sichtlich aufgeregt machten wir uns am Tag des Empfanges auf die Suche nach der passenden Abendgarderobe für mich. Mein Schatz hat ja häufig professionelle Auftritte bei Parteinen und Vereinen und daher die entsprechenden Anzüge.

Zum Glück fanden wir dann auch für mich das passende Outfit und so waren wir pünktlich um vor der Botschaft. Zu meiner Überraschung begrüßte der Botschafter Mohammed Ahmed Al Mahmood und einige seiner Gefolgsleute ( u.a. der Sicherheitschef ) alle geladenen Gäste persönlich. Mit Glückwünschen zum Nationalfeiertag und einem Dank für die Einladung brachten wir den Handshake hinter uns und machten uns dann auf, uns in den rund 500 geladenen Gästen unauffällig einzugliedern.

In dem prachtvoll geschmückten Saal waren viele Angehörige verschiedener Militärs zu sehen, gepaart mit Arabern und anderen Schlipsträgern. Die für mich bekannteste Person war Gesine Schwan, die SPD Kandidatin für die Wahl zum Bundespräsidenten.

Nach einer Runde durch den Saal wurde dann auch das Büfett eröffnet. Wer jetzt denkt, dass bei einem solchem Empfang alles ordentlich und zivil abläuft, täuscht sich gewaltig. Wie kleine Kinder wurde sich vorgedrängelt und geschuppst. Wir stellten uns brav am Ende der Schlange an, denn aufgrund der Größe des Büfetts an beiden Seiten des Saales, wussten wir genau, dass es genug Essen für alle gab. Das Essen wurde vom Hotel Riz Carlton gestellt.

Es gab eine sehr große Auswahl an arabischen Köstlichkeiten, wie Datteln, frittierter Petersilie, Teigtaschen mit vers. Füllungen, Fisch und Fleisch. Dazu wurden frische Säfte gereicht. Mir hatte es besonders der Erdbeersaft angetan. Das Personal und die Organisation waren wirklich hervorragend. Man musste förmlich aufpassen, dass einem der Teller nicht unter den Fingern weggenommen wurde, wenn man mal eine Essenspause machen wollte ;)

Während der Botschafter vom arabischen Fernsehen interviewt wurde und mein Schatz etwas Smalltalk mit anderen Gästen über Erdöl, alternative Energien und zukunftsorientierte Wirtschaftsformen praktizierte, drehte ich eine zweite Runde am Nachspeisentisch, der mit in Honig getränkten Datteln, vers. Kuchenvariationen und Tiramisu ( ohne Alkohol ) gefüllt war. Alles wirklich sehr köstlich, allerdings war einiges sehr süß. Aber immer rauf auf die Hüften.

Im Foyer gab es noch Informationsmaterial zu den Vereinigten Arabischen Emiraten in Form von hochwertigen Bildbänden, exklusiven Postkartensets und Schlüsselbändern.

Es war ein sehr schöner Abend, den ich zusammen mit meinem Schatz verbringen durfte. Und es bleibt der Eindruck, dass auch Leute der gehobenen Klasse nur Menschen wie du und ich sind. Thanks for the Invitation...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen