Montag, 14. Dezember 2009

Freaky Xmas

Wie jedes Jahr gab's auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier mit meinen Freunden, kurz B-Freak genannt. Hinter B-Freak verbergen sich 11 Freunde, aus Deutschland und Österreich die sich über das Thema Star Trek kennengelernt haben. Rita, B. und Tanja habe ich vor 9,5 Jahren auf der EXPO-TREK in Hannover kennengelernt und seit dem ist unsere Freundschaft immer enger geworden. In den Jahren danach kamen dann Klaus und Stefan hinzu, gefolgt von Amy, Nicci, Anky, Holger und Wüsti.

Seit einigen Jahren ist unser Jahresabschluss eine gemeinsame Weihnachtsfeier, egal ob in Berlin, Hamburg oder wie in diesem Jahr in Lübeck. Naja nicht nur in Lübeck, da wir für Freitagabend und Sonntagmittag in Hamburg verabredet waren. Aber fangen wir ganz am Anfang an ;)

Freitagabend waren wir mit unserer Truppe im Chinesen zum Büfett essen verabredet. Als Erster nahm ich gleich den Tisch am Büfett in Beschlag und wartete, bis die anderen Freaks eintrafen. Danach machten wir uns über die Vorspeisen und das frisch zubereitete Sushi her. Nach 2 Tellern Sushi belegt mit Tintenfisch und Krebsfleisch wechselten wir zu den Hauptgerichten, bei denen man sich die Bestandteile wie Fleisch oder Fisch selbst zusammenstellen konnte und dann nach Wahl einer Soße dem Küchenchef zur Zubereitung in die Hand drückte.

Wenig Später wurde das Essen dann an den Tisch geliefert. Oder auch nicht, wenn man vergessen hatte, seine Tisch-Klammer an den Teller zu heften ;) Aber auch das Anheften der Klammer garantierte die Essenslieferung nicht, wie Rita leidlich feststellen musste. Zum Nachtisch gab's Bananen- und Sesambällchen sowie Pudding und Eis.




Nach rund 3 Stunden waren aber wirklich alle pappsatt und hier trennten sich für die Schlafgäste die Wege. Die Hälfte der Freaks übernachtete bei Rita in Hamburg während B. und Tanja bei mir in Lübeck übernachteten. Am Samstagvormittag unternahmen die Lübecker einen Ausflug zum Niederegger Werksverkauf, um einige Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Pünktlich zur Kaffeezeit holten wie Amy vom Bahnhof ab und die Hamburger Fraktion erschien auch in Lübeck.

Nach einer kurzen Ruhephase machten wir uns gesammelt auf zum Lübecker Weihnachtsmarkt. Zuerst besuchten wir den Mittelaltermarkt neben der St.Michaelis Kirche, machten einen kurzen Abstecher zu Niederegger und besorgten die letzten Geschenke, bevor es uns zu Bratwurst, frischem Brot und Glühwein wieder zurück auf den Weihnachtsmarkt zog. Nach rund 2 kalten Stunden kehrten wir der Lübecker Innenstadt den Rücken und bereiteten die Weihnachtsfeier in meiner Wohnung vor. Geschenke wurden sortiert, Stollen und Plätzchen gegessen und die besten Plätze für die Jule- und Schrottclub besetzt.

Anke mimte die Weihnachtsfrau und verteilte die Geschenke an die entsprechenden Personen. Unter großer Begeisterung wurden diese dann ausgepackt und bestaunt. Zusammen mit Klaus, Tanja und Birgit hatte ich für jeden der Freaks einen individuellen Bilderrahmen mit optischen Erinnerungen an vergangene Veranstaltungen gebastelt, welche dann von uns verschenkt wurden.

Nach einem TV Quiz von Holger, welches mal wieder von Stefan gewonnen wurde, versuchte jeder seinen Schrott im Schrottclub an die Leute zu bringen. Was mehr oder weniger gut gelang. ;) Spät abends ging dann eine tolle und sehr lustige Weihnachtsfeier zu Ende. Die Hamburger machten sich dann auf dem Heimweg, um gleich am Sonntag zum Brunch zu laden. Rita hatte im MAY B einen Tisch reserviert und so wurde auch am Sonntag wieder lecker gegessen und geklöööööönt.

Zu unserer geselligen Brunchrunde gesellte sich Bevi noch hinzu, was für einige weitere Gesprächsthemen sorgte, da sie gerade bei einem Bank Workshop in London war. Gegen 14 Uhr trennten sich die leider unsere Wege und ein supertolles Weihnachtswochenende ging zu Ende. Was bleibt sind mal wieder viele toller Erinnerungen, Fotos und Geschenke, für die ich mich auch auf diesem Wege nochmals bedanken möchte.

1 Kommentar: