Donnerstag, 30. August 2012

Der dunkle Held kehrt zurück

Vor acht Jahren ist Batman (Christian Bale) in die Nacht verschwunden – seit diesem Moment befindet sich der Held auf der Flucht. Der Dunkle Ritter nahm die Schuld am Tod von Staatsanwalt Harvey Dent auf sich und opferte sich so für die gute Sache, der er sich zusammen mit Commissioner Gordon(Gary Oldman) verschrieben hat.


Eine Zeit lang hat diese Lüge funktioniert: Dents neu eingebrachtes Gesetz sorgte dafür, dass die Kriminalitätsraten in Gotham City deutlich sanken. Aber das ändert sich plötzlich radikal, als eine gerissene, katzenhafte Einbrecherin (Anne Hathaway) ihre undurchsichtigen Pläne zu verwirklichen beginnt. Weitaus gefährlicher ist allerdings der maskierte Terrorist Bane (Tom Hardy): Mit seinem skrupellosen Vorgehen bringt er Bruce dazu, sein selbstgewähltes Exil aufzugeben. Doch selbst als er wieder zu Cape und Maske greift, scheint der Dunkle Ritter Bane unterlegen.

THE DARK KNIGHT RISES bildet den epischen Abschluss zu Filmemacher Christopher Nolans "Dark Knight"-Trilogie. An der Spitze der hochkarätigen internationalen Besetzung steht Oscar-Preisträger Christian Bale ("The Fighter"), der wieder als Bruce Wayne/Batman zu sehen ist. Weitere Hauptrollen spielen Anne Hathaway als Selina Kyle, Tom Hardy als Bane, Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard als Miranda Tate und Joseph Gordon-Levitt als John Blake.


Und genau diese Besetzung gepaart mit dem Realismus machen den Film zu einem Kinohighlight. Die 2,5 Stunden sind nie langweilig. Die neuen Charaktäre wie Catwoman oder Robin werden sehr gut in die Handlung eingebaut, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Am Ende kommt es zum Showdown zwischen GUT und BÖSE und dennoch scheint die Handlung damit nicht zu Ende zu sein. Freuen wir uns auf einen weiteren Teil aus dem Batman Universum - egal wer der Filmemacher sein wird.

10 von 10 Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen