Sonntag, 12. August 2012

Prometheus

Eigentlich mag ich die Alien Filme so gar nicht. Etwas Licht in das dunkle Ausserirdischen Universum brachten die Alien vs Predator Filme für mich. Daher stand der aktuelle "Alien" Film nicht unbedingt auf meiner Wunschliste. Dennoch ging ich mit Thomas zusammen in den Film - und was soll ich sagen - ich wurde angenehm überrascht.


Im Auftrag von Weyland Industries, vertreten durch Meredith Vickers (Charlize Theron), macht sich eine Forschergruppe und der Androide David (Michael Fassbender) auf eine Reise nach den Ursprüngen menschlichen Lebens.

Angeführt wird die Gruppe von den Forschern Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und Charlie Holloway (Logan Marshall-Green), die davon überzeugt sind, dass die mysteriösen Zeichen, die sie weltweit entdeckt haben, sie zu wertvollen Antworten über den Beginn der Menschheit führen.


Die zweijährige Expedition führt die Passagiere der "Prometheus" schließlich zu den dunkelsten Ecken des Universums, wo sie Schlimmes erwartet ...

Neben der düsteren Stimmung, den genialen Landschaftsbilder und der stimmigen Musik sticht mal wieder Michael Fassbender schauspielerisch aus der Masse der Aktöre heraus und läßt alle andere Mitstreiter verblasen. Die Handlung wird von Beginn an gut aufgebaut und schwächelt zu keinem Zeitpunkt und das offene Ende richtet den Blick bereits auf die Fortsetzung mit der Suche nach den Konstruktören.


Dennoch bleiben viele Fragen nach Ende des Filmes offen - was nicht unbedingt an der Handlung liegt, eher an logischen Fehlern in der Selbigen. Z.B. wird nicht erklärt, was mit dem grüne Schleim los ist, den David zu Beginn in der Höhle findet. Oder warum wird Holloway von David mit dem schwarzen Stoff infiziert? Warum verlaufen sich die beiden Mitarbeiter in der Höhle, obwohl sie kurz vorher diese elektronisch kartographiert haben? Hätten sie dann nicht das Schiff kontakten können?


Der Film ist sicherlich nicht der erwartete Blockbuster ( wenn man die ewig lange Zeit des Hypes betrachtet ). Denonoch fühlte ich mich 2 Stunden lang gut unterhalten. 7,5 von 10 ausserirdischen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen