Donnerstag, 24. Januar 2013

Kultur 2013 - Stummfilmkonzert

Thomas und ich haben uns für das Jahr 2013 vorgenommen, einmal im Monat etwas für unsere kulturelle Bildung zu tun. Für den Januar hatten wir noch nichts geplant, daher kam uns die Einladung zu einem Stummfilmkonzert im Berliner Dom gerade recht.

Stummfilmvorführung im Berliner Dom

Den Stummfilmklassiker SAVETY LAST! interpretierte der Stummfilmpianist Stephan Graf v. Bothmer live an der großen Dom-Orgel im Berliner Dom. Von Bothmers musikalische Begleitung erweckt die Figuren zu neuem Leben und zeichnet Ihre mal naiven mal komplexen Psychologien so intensiv, dass der Zuschauer den Film selbst zu erleben meint. Film und Musik verschmelzen zu einer neuen Einheit. Die Musik transportiert den Stoff in unsere Gegenwart und interpretiert ihn neu ohne dabei auf die feinheiten der alten Filmschule zu vergessen.

Mir hat mein erstes Stummfilmkonzert sehr gut gefallen und macht Lust auf mehr. So werden dies Jahr noch Nathan der Weise und Metropolis gezeigt und musikalisch neu interpretiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen