Donnerstag, 24. Januar 2013

OSCAR´s 2013 - Life of Pi

Jedes Jahr schaue ich mir alle Filme an, die als BESTER FILM für den OSCAR nominiert sind. Seit dem letzten Jahr sind es nicht mehr 5 sondern mittlerweile 10 nominierte Filme. Daher sind der Januar und Februar kinotechnisch immer sehr gut ausgelastet.


Film 1 in diesem Jahr war Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger. Der Film, der bereits im Vorfeld sehr gute Kritiken für seine 3D Effekte bekam, läuft nun seit einigen Wochen in Deutschland. Diese Woche fand ich nun endlich die Zeit, mir den Film anzuschauen.

Etwas entsetzt vom Preis (12 Euro trotz Kinotag) begab ich mich dennoch voller Vorfreude in den Kinosaal, um mich in eine andere Welt verführen zu lassen. So beginnt die Geschichte in Indien und endet in Kanada.


Pi Patel ist der Sohn eines indischen Zoodirektors. Eine Katastrophe führt dazu, dass er mitten auf dem Ozean, abgeschnitten von der Außenwelt, in einem Rettungsboot dahintreibt. Dieses teilt er sich mit dem einzigen anderen Überlebenden: einem furchteinflößenden bengalischen Tiger namens Richard Parker, zu dem er eine wundersame und unerwartete Verbindung aufbaut.

Pi nutzt seinen ganzen Einfallsreichtum, um den Tiger zu trainieren, seinen Mut, um den Elementen zu trotzen, und schlussendlich seinen Glauben, um die Kraft aufzubringen, sie beide zu retten. Die schicksalhafte Reise des Teenagers wird dabei zunehmend ein episches Abenteuer voller gefährlicher Entdeckungen und Erlebnisse.




Der vielfach ausgezeichnete Regisseur und Oscar-Preisträger Ang Lee bringt mit seinem neuen Film LIFE OF PI - SCHIFFBRUCH MIT TIGER - basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Yann Martel - eine opulent in 3D inszenierte und zugleich tief bewegende Abenteuergeschichte auf die große Leinwand. Mit AVATAR hat Life of Pi die BESTEN 3D Effekte, die ich je gesehen habe. 10 von 10 oscarreifen Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen