Sonntag, 26. Mai 2013

Denmark - 12 points

Passend zum ESC Wochenende waren Thomas und ich bei Freunden in Dänemark eingeladen. Bis wenigen Wochen vor unserer Abreise wussten wir gar nicht, dass am gleichen Wochenende auch der EuroVision Song Contest in Malmö, also direkt in Kopenhagens Nachbarschaft, statt findet.



Am Donnerstagvormittag machten wir uns also auf die komfortable Reise in der 1. Klasse der Deutschen Bahn nach Kopenhagen. Der Clou an der Sache war, dass der ICE nahe Puttgarden auf die Fähre fährt, um dort nach Dänemark überzusetzen. Ein ICE auf nem Schiff - klingt unglaublich - ist aber so ;).


unsere wundervollen Gastgeber

Nach rund 8 Stunden Fahrt mit Bus, Sbahn, Zug und Fähre kamen wir in Kopenhagen an, wo wir herzlich von Alexander, unserem Gastgeber in Empfang genommen wurden. Im ländlichen Dänemark, etwas außerhalb von Kopenhagen, lag unsere wunderschöne Unterkunft mit wunderschönen Garten. Wir fühlten uns, Dank von Anna und Alexander, wie im Urlaub.

Kaffee-Spezialitäten in neuer Form

Leckeres Essen gepaart mit konstruktiven Gesprächen und kleinen Ausflügen in die nähere Umgebung bestimmten die ersten beiden Tage in Dänemark. Am Samstag suchten wir vor Ort noch 2 Geocaches, die relativ leicht zu finden waren, trotz der im Ort stattfindenen Pferdeturnier-Veranstaltung. 



Am Samstagnachmittag begleitete uns Alexander in die Kopenhagener Innenstadt und zeigte uns als Reiseführer einige sehr schöne Ecken in Kopenhagen. Natürlich besuchten wir auch die Kleine Meerjungfrau - eine Bronzefigur an der kopenhagener Strandpromenade. Das dies ein Besuchermagnet ist, braucht wohl nicht erwähnt zu werden. Die Sitzfigur auf einem Findling hat ihr Vorbild im gleichnamigen Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen.


Kopenhagen, was in der Landessprache so viel wie Stadt der Kaufleute heisst, hatte ihren Ursprung im Bau einer Burg am Oresund im 12. Jahrhundert und bietet auch heute noch sehr viele maritime Einflüsse in der Architektur. So gibt es viele kleine Wasserstrassen, die sich durch die Stadt ziehen und von den Touristen und Einwohnern gern zur Entspannung genutzt werden.



Nach einem Bummel durch die Kopenhagener Innenstadt ging es erstmal zurück zum Hotel, um etwas die Füße hochzulegen, bevor es zum Rathausmarkt und der anstehenden ESC Party ging. Gegen 21 Uhr kamen wir dort an und die Stimmung war schon super. Viele ESC Fans aus verschiedenen Ländern, zu erkennen an den Länderfahnen und mobilen Winkelementen, zierten bereits den Platz und so reihten wir uns ganz entspannt in die Zuschauermenge ein. 


Der dänische Beitrag zum SongContest galt ja bereits im Vorfeld als Favorit und so wurde der Auftritt von Emmilie de Forest auch stürmisch bejubelt. Aber auch bei den Songs/Auftritten von Cascada (Deutschland), Krista Siegfrids (Norwegen) und Bonnie Tyler (England) wurde vor dem grossen Bildschirm getanzt und gefeiert. 

Die anschließende Punktevergabe aus Europa wurde ein enges Kopf an Kopf Rennen zwischen Dänemark, Azerbaijan und der Ukraine. Gegen 0.30 Uhr stand dann endlich Dänemark als Gewinnder des ESC 2013 fest und der Rathausplatz verwandelte sich in eine Riesenparty. 

so sehen Sieger aus
Am letzten Tag unserer Dänemarkreise stand dann noch ein Besuch in Cafe OSCARs auf dem Plan, welchen wir gleich zum frühstücken nutzen. Diese Idee hatten aber auch sehr viele andere Anwohner und Kopenhagenbesucher. Dennoch konnten wir einen 2er Tisch ergattern und genossen so ein leckeres Frühstück bevor wir unsere Heimreise mit der Bahn antraten.



An dieser Stelle nochmal ein: Mange tak! an Anna und Alexander für die schöne Zeit bei euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen