Freitag, 22. November 2013

Film-Kritik: Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire

In Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire müssen sich Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson erneut mit den Tributen aus den anderen Distrikten messen.
 
Gestern waren Rita und ich nach Thor 2 erneut im Kino, um uns die Tribute 2 anzuschauen. Volles Haus und einige nervige Quatschtanten, die mal wieder den Kinosaal in einen Damen-Chatroom umwandeln wollten, gabs gratis dazu.




Kommen wir zum Inhalt:

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) hat nach den Ereignissen des ersten Teils den Zorn von Präsident Snow (Donald Sutherland) auf sich gezogen. Um sie endgültig auszuschalten wird sie gemeinsam mit Peeta Mellark (Josh Hutcherson) anlässlich der 75. Hungerspiele (auch Quarter Quell genannt) gezwungen, abermals gegeneinander anzutreten. Sie müssen dabei gegen andere ehemalige Gewinner der Hungerspiele um ihr Überleben kämpfen. Katniss weiß, dass diesmal nicht nur ihr Leben, sondern auch die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel steht, denn eine erneute Blamage wird Präsident Snow nicht dulden.

Auch außerhalb der Arena hat Katniss Aufbegehren gegen die blutigen Regeln dieses Turniers Wirkung gezeigt. Immer mehr Menschen verweigern sich den Befehlen der totalitären Regierung und erblicken in Katniss das Symbol ihres gemeinsamen Widerstandes. Der Keim der Revolution ist gesät und Katniss’ Mocking Jay ist ihr gemeinsames Erkennungszeichen.


Wie bereits im ersten Teil werden zahlreiche Hollywoodstars auch in de kleineren Rollen zu sehen sein. Neben den 3 Hauptdarstellern sind dies vor allem Woody Harrelson als Katniss’ Trainer Haymitch Abernathy, Philip Seymour Hoffman als Berater von Präsident Snow, Lenny Kravitz als Katniss’ Stylist Cinna und Stanley Tucci als Moderator der Hunger-Spiele Caeser Flickerman.


Meine Bewertung:

Nachdem ich den ersten Teil aufgrund der schlechten Kritiken (Vergleiche mit Harry Potter, Kinder/Jugendliche als Hauptdarsteller) gar nicht im Kino gesehen hatte - ihn aber dann auf DVD sehr gut und spannend fand - waren meine Erwartungen an den zweiten Teil in einen gehobenen Maße geweckt. Jennifer Lawrence ist schauspielerisch TOP und durch die Gastschauspieler kommt es immer mal wieder zu einem "AH - den kenn dich aus...." Moment.

Der Film enttäuscht nicht, setzt gegenüber Teil 1 nochmal eine Schippe Spannung und Charakterentwicklung drauf und weiß den Weg zu den beiden Abschlussteilen zu ebnen. Vielen Dank an den Filmverleih, die auch hier auf eine 3D Konvertierung verzichteten, was dem Film zu Gute kommt. Die neuen Charaktäre werden gut in die Geschichte um die eigentliche Gruppe eingebunden und ein Wiedersehen in Teil 3.1 + 3.2. wird es mit einigen sicherlich geben.


Allein das Ende hinterläßt bei mir ein eher schalen Beigeschmack. Als der Vorhang fällt - denkt man nur "WTF", "wie jetzt - das wars....???" und dass das Kino mittlerweile auf die Cliffhanger Taktik des TV´s zurückgreift, mag die Zuschauer in die kommenden Teile locken, ist aber für den Schluss von Teil 2 ziemlich enttäuschend...

Punktemäßig bekommt der Film 8,5 von 10 Punkte....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen