Montag, 4. November 2013

Thor 2 - The Dark Kingdom

Mal wieder wars Zeit für Popconr Kino, denn mehr kann man wohl von den AVENGER Einzelfilmen nicht erwarten, da es bei den Einzelfilmen oft an Komplexibilität fehlt.

Gefreut hab ich mich, dass MARVEL den gesamten Cast wieder zusammen bekommen haben. Kat Dennings (bekannt aus 2 Broke Girls) hat gefühlt mehr Screentime als in Thor - was ok ist - und für einiges an Kindlichem Humor sorgt. Chris Hemsworth spielt den Donnergott solide wie gewohnt, doch hatte er meiner Meinung nach im ersten Teil mehr Charm. Tom Hiddlestone ist wieder einmal ein Herausragender Loki der für viel Spaß sorgt, aber hinter seinen Möglichkeiten bleibt, weil die Story es ihm verwehrt. Nathalie Portman hat mich diesen Film leider nicht zu überzeugen gewusst, was aber auch am Skript gelegen haben mag. Christopher Eccleston blieb sehr blass und war mir als Bösewicht zu unspektakulär.


Die größte Schwäche des Films ist aber die Handlung bzw. die Story. Alles wirkt sehr generiert. Die gesamte Geschichte beruht auf zu vielen Zufällen, das man immer denkt: "Ja klar... Sehr realistisch." Besonders was den Charakter Jane Foster angeht ist man da schnell abgeturnt. Zudem kann die Story in keinem Moment überraschen. Alles ist vorhersehbar. Leider auch die Aktionen von Loki. Hier wurde viel Potential verschenkt. Malekith ist zudem zu einem meiner Meinung nach profillosem Charakter ohne Tiefe verkommen.

Fragen, auf die der Film für mich keine Antworten liefert:
Warum will er alles in die Dunkelheit stürzen? Weil das schon immer sein Plan war? Was hat er davon? Da war mehr drin. Die Waffe, der Äther, wird auch nicht viel erklärt, sie ist nunmal da und warum man damit alles zerstören kann ist auch egal. Warum Malekith damit bis zur Konvergenz warten muss, bleibt auch offen, er könnte ja auch alle 9 Planeten nacheinander platt machen. Da spart er Zeit und Risiko.

Thor und Loki

Die Kostüme und Effekte waren gut eingesetzt und brechen sich nicht mit dem Feeling von Thor 1. Auch schön, dass wieder viel von Asgard gezeigt wurde und auch das Asen Universum etwas erklärt wurde. 3D war, bis auf den ins Publikum fliegenden Hammer, wie so oft einfach überflüssig.

Mein Fazit: Thor 2: The Dark Kingdom hätte auch deutlich schlechter sein können, aber auch deutlich besser. Leider beschränkt sich Marvel zu sehr auf die breite Masse, was sicher auch Disney geschuldet ist. Gerade bei der Story merk man einfach, dass die doch jeder so leicht wie möglich verstehen soll und der Humor ist auch so Kindlich und Slapstick mäßig wie möglich gehalten worden. Das hätte so auch von Pixar stammen können. Alles in allem unterhaltsames Popcornkino. Kopf ausschalten, berieseln lassen, rausgehen, nächsten Marvel Film abwarten.

Christopher Eccleston ist Malekith

PS: dieses Mal gibts 2 Szenen im/nach dem Abspann ;)

Fotos (c) by Marvel und Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen