Sonntag, 16. August 2009

Ice Age 3 - das Ende der spaßigen Ice - Zeit

Fortsetzungen sind der Regel nicht mehr so gut wie das Original. So auch bei ICE AGE 3. Eigentlich wollte ich mir den Film in 3D anschauen, aber für knapp 12 Euro war mir das zu teuer. Und wie sich rausstellte auch eine gute Entscheidung.


3D scheint die Tage ja der große Renner im Kino zu sein. Und für die Kinobesitzer eine neue Möglichkeit, den Kinobesuchern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Sicherlich ist es für einige Filme und Effekte eine gute Möglichkeit, aus dem Erlebnis Kino noch mehr rauszuholen.

Dennoch halte ich für viele Filme diesen 3D Effekt für überflüssig. Aber zurück zum eigentlichen Thema.


Bis auf einem Freund fanden alle Besucher des Film gut, also waren meine Erwartungen auch dementsprechend hoch. Die ersten 30 Minuten waren aber derartig langweilig, dass ich mehr mit dem Schreiben von SMS beschäftigt war, als dem Film zu folgen. Scrat und seine Jagd nach der Nuss ist bei weitem auch nicht mehr so witzig wie im ersten Teil, aber mit Scratte ist wenigstens was Neues dabei.


Die Handlung mit den Dinos ist einigermaßen originell, aber seitdem die ICEzeit ausgebrochen ist, war es nur eine Frage der Zeit. Am besten haben mir die beiden Opossums Crash und Eddie gefallen. Sie sind erfrischend witzig & derbe und sorgen für viele Lacher. Als neuer Charakter wird der Wiesel Buck eingeführt, welcher eine witzige Homage an RAMBO darstellt.


Auch werden viele andere Filme wie Star Wars und Fluch der Karibik ordentlich auf die Schippe genommen. Das macht die letzten 40 Minuten auch zu den besten des Filmes.

Ich geb dem Film nur 4,5 von 10 tiefgefrorene Steinzeitpunkte.

1 Kommentar: