Sonntag, 16. August 2009

Torchwood

Torchwood: outside the government, beyond the police. Fighting for the future on behalf of the human race. The 21st Century is when everything changes -- and Torchwood is ready.


Bis dato war mir die Serie gänzlich unbekannt. Dies alles änderte sich durch eine Freundin ( Danke Amy!! ) und ihrem Kommentar "Torchwood ist ne tolle Serie" ;).

Mein Interesse wurde mit dem Treffen der Torchwood Hauptdarstellerin Eve Myles geweckt. Aktuell ist sie im fünften Monat schwanger sowie eine charmante und witzige Frau.


Also nahm ich mir vor, mal in die Serie Torchwood reinzuschauen. Torchwood ist ein Spin-off der aktuelle englischen Dr. Who Serie, mit der ich allerdings nichts anfangen kann. Den Piloten von Dr. Who fand ich ehrlich gesagt unter aller Sau und daher hab ich die Serie auch nicht weiter verfolgt. Aus dieser Serie wurden dann einige Charaktere für Torchwood rekrutiert und fertig war der Grundcast für die neue Serie.

Originell finde ich Tatsache, dass das Wort Torchwood ein Anagramm von Doctor Who ist.

Bereits in der ersten Folge von Torchwood scheidet eine Hauptdarstellerin "auf eigenen Wunsch" aus der Serie aus und wird durch Eve Myles ersetzt. Eine gute Entscheidung, wenn ihr mich fragt.


Der männliche Hauptcharakter Captain Jack Harkness, gespielt von John Barrowman, ist ein ehemaliger Zeitagent aus dem 51ten Jahrhundert und wird Agent des Torchwood Institut und löst so vers. Fälle mit mysteriösen Monstern und Wesen.

Während den mittlerweile 3 Staffeln werden immer mal wieder neue Infos zu Jacks Vergangenheit preisgegeben. Zum Beispiel ist Jack Harkness nicht sein richtiger Name, eine Kindheitserfahrung macht ihr schwer zu schaffen und er ist sowohl Frauen als auch Männern zugetan.


Das Torchwood Team besteht insgesamt aus 5 Personen: Jack Harkness, Gwen Cooper ( Eve Myles ), Ianto Jones ( Gareth David-Lloyd ), Toshiko Sato (Naoko Mori), Owen Harper (Burn Gorman). Abgerundet wird der Cast durch den Freund/Mann von Gwen Rhys Williams (Kai Owen).


Viele Folgen sind sogenannte "Monster of the week" Episoden, die eigenständig erzählt werden. In den B-Storys werden dann die Charaktere und ihre Beziehnungen zueinander näher beleutet. Mit der Zeit entwickelt sich eine Beziehung zwischen Jack und Ianto sowie gibt es Gefühle zwischen Tosh und Owen.


Mit Ende der zweiten Staffel sterben leider 2 Hauptdarsteller. Die dritte Staffel wurde dann auch keine reine 13 Episoden Staffel sondern eine handlungsübergreifende 5 Stunden Geschichte. Gerade die dritte Staffel beleuchtet sehr viel von Jacks Vergangenheit und bringt die Beziehnung zwischen Gwen und Rhys auf ein neues Level.

Nebenbei wird die Erde von Aliens bedroht, die als Rasse 456 betitelt werden und 10 % aller Erdenkinder als Lösegeld fordern. In der Staffel wird klar, dass die Aliens die Kinder als Drogen benötigen.


Im Showdown wird es dann sehr emotional als noch ein Hauptdarsteller das Zeitliche segnet. Als tiefgebrochener Mann verläßt Jack die Erde, um neue Galaxien zu bereisen bzw vor seiner Vergangenheit und den Ereignissen in der dritten Staffel wegzulaufen. Gwen und Rhys widmen sich derweil ihrem Familienleben.

Ich kann die Serie jedem SciFi Fan wärmstens empfehlen. Und wie Amy schon sagte: " Torchwood ist eine tolle Serie!!!!"

3 Kommentare:

  1. Auf Videoload Free kann man legal und umsonst die 1. Staffel von Doctor Who gucken. Gib der Serie noch ne Chance und guck die Folge Das leere Kind / Der Doktor tanzt. Dann siehst du auch den 1. Auftritt von Jack!

    http://free.videoload.de/c/17/86/09/30/17860930

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin echt gespannt ob und wie sie eine 4. Staffel hinkriegen wollen.
    Würde sooo gerne zur TW-Con *heul*

    AntwortenLöschen
  3. Und wenn du die DW-Folge guckst, schreib was du denkst!

    (Die 1. der Staffel muss man echt nicht mögen...)

    AntwortenLöschen