Dienstag, 9. Februar 2010

Let´s go SAINTS

Das Jahr 2010 beginnt scheinbar mit einigen wiederkehrenden Events. Nachdem Holger und ich bereits am letzten Wochenende mal wieder zu einem TNA Event in London waren, folgte Anfang Februar der erneute Besuch der größten, europäischen Superbowl Party in Wien. Aufgrund einiger persönlicher Umstände konnte Tanja dieses Jahr nicht mitfliegen. Dafür entschlossen sich aber Birgit und Thomas mitzukommen, um Wien und die Superbowl-Party kennenzulernen. So wurde mal wieder ein volles Touriprogramm zusammengestellt.


Am Freitag wurden wir freundlicherweise von unserem Freund Andreas ( kurz Wüsti genannt ) vom Flughafen abgeholt und verbrachten einen sehr schönen Abend im Gulasch-Museum. Hier gibt es typisches Wiener Beisl mit - wie der Name bereits vermuten läßt - nicht weniger als 18 Gulaschvarianten. Und noch ein kleiner Tipp von mir: das kleine runde rote Ding auf dem Gulasch ist keine Cocktailtomate sondern eine sehr scharfe Pfefferoni. Dies habe ich selbst überprüft - und glaubt mir, es war nicht angenehm. Nach einigen Litern Wasser und Weißbrot konnte ich den Rest meines sehr leckeren Szegediner Gulasch essen.


Der Samstag stand ganz im Zeichen der Wiener Innenstadt. So besuchten wir den Stephansdom und kletterten sogar die 343 Stufen hinauf, um die tolle Aussicht über Wien zu geniessen. Die doch sehr enge Wendeltreppe ist aber nicht jedermanns Geschmack. Mein spontaner Anruf beim Papst bliebt leider ohne Antwort. Ich hätte mal vor Jahren nicht aus der Kirche austreten sollen, vielleicht wäre Papst Benedikt der XVI. dann ans PapstPhone gegangen.


Danach ging es weiter zur Spanischen Hofreitschule, die zu unserem Missfallen aber geschlossen hatte. Also gings weiter durch leicht verschneite Wien. Wie einige von uns feststellen mussten, scheinen die Wiener U-Bahn-Höfe Sammelplatz für Drogenwillige zu sein. So wurden wir mehrfach nach "Substies" gefragt. ;) Als ob wir was mit Drogen am Hut hätten....


Unser Weg durch Wien führte uns dann vorbei am Schmetterlinghaus ins Palmenhaus, welches sich in der Nähe der Wiener Hofburg befindet. Dieser umgebaute alte Bahnhof ist heute zur Häfte ein Schmetterlingsbiotop und ein Restaurant. Die mit rund 15 Meter hohe Glas- und Stahlkonstruktion bietet mit seinen roten Ledersitzbänken eine gemütliche Atmosphäre, welche mit einer Wiener Melange (Die Melange oder auch Wiener Melange (von franszösich melanger 'mischen') ist eine Wiener Kaffeespezialität. Die Melange besteht aus einem Teil Espresso und einem Teil Milch, mit etwas Milchschaum garniert.) und selbstgemachten Kuchenkreationen abgerundet wird.


Danach trennten sich die Wege unserer Gruppe, da Thomas und ich mit Wüsti und seiner Frau Gisi zum Badminton verabredet waren. Birgit, Klaus und Holger besuchte zeitgleich das Naturhistorische Museum. Zu viert lieferten wir uns beim Badminton einige spannende Doppelmatches und gegen Ende noch einige Einzelspiele. Samstag Abend waren wir dann erneut bei Wüstis Familie zum Essen eingeladen. Hierbei gabs es nachträglich noch einige Geschenke für Wüsti. Das Essen war mal wieder ein Traum und die Nachspeise, der Schoko-Gulasch, war das i-Tüpfelchen. Hierbei handelt es sich um warme Kirschen in einer Schokosoße - einfach köstlich.


Spät Abends ging es dann zurück ins Hotel. Am Sonntag kehrten Holger, Birgit und Thomas in die Kaisergruft ein, während Klaus und ich in einem örtlichen Cafe Platz nahmen. Am Nachmittag versuchten Birgit, Holger und ich erneut einen Geochach am Gasometer zu finden, welches uns am Vortag nicht gelungen war. Aber auch unser zweiter Suchversuch blieb erfolglos. Etwas gefrustet fuhren wir zum Hotel zurück, um uns für die anstehende Superbowl Party noch etwas auszuruhen. Gegen 21 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Marriott Hotel, dem Veranstaltungsort der Party.


Gegen Mitternacht fing die eigentliche Superbowl-Übertragung an. Hier standen sich die Indianapolis Colts und die New Orleans Saints im Sun Life Stadium in Miami, Florida gegenüber. Die Party stand, wie bereits im letzten Jar, unter dem Motto "All you can eat and drink" und so waren wir mehrfach am Essens- und Getränkestand zu finden ;) Das Essen war mal wieder reichhaltig mit Burgern, Lasagne, Curryreis, verschiedenen Kuchenkreationen und Knabberkram. Das Footballspiel gestaltete sich sehr spannend, da die Favoriten der Colts es nciht schafften, ihrer Rolle gerecht zu werden. Am Ende siegten die Underdogs der Saints, die zum allerersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte das Endspiel erreicht hatten, mit 31:17.


Gegen 5 Uhr morgens fielen wir dann alle total erschöpft ins Bett, um nur wenige Stunden später den Heimreise nach Deutschland anzutreten. Es waren mal wieder einige sehr schöne Tage in Wien, die auf jeden Fall wiederholt werden.

3 Kommentare:

  1. Sehr schöner Bericht, wenn auch mit falschem Datum ;-)
    Und wegen dem einen Foto reden wir noch *grrrrr* ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Bericht und tolle Fotos!

    AntwortenLöschen
  3. so ein tolles langes Wochenende hatte ich lange nicht, war super mit dir, mein Schatz :-*

    AntwortenLöschen