Freitag, 16. Januar 2009

Bis(s) zum Morgengrauen

Wenn eine Geschichte 4 erfolgreiche Bände und einen grandiosen Kinostart in den USA hervorbringt, ist es mir eine Überlegung wert, sich diesen Film anzuschauen. Die Rede ist natürlich von Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen.

Es geht um Bella Swan, die zu ihrem Vater zieht und dort an der Schule den geheimnisvollen und äußerst attraktiven Edward kennen lernt. Dieser scheint zuerst gar nicht von ihr angetan und so entwickelt sich langsam eine Geschichte, die anfangs sehr mysteriös ist.

Schnell wird klar, dass mit Edward und seiner "Familie" was nicht stimmt und Bella kommt letztendlich hinter das Geheimnis, dass sie Vampire sind. Vegetarische Vampire natürlich, die sich nur von Tieren ernähren. Dies ist für Edward und Bella ein sehr wichtiger Unterschied. Edward will einfach kein Monster sein und Bella nicht gebissen werden. Zumindestens anfangs...

Die Nebenhandlung des Films teilt sich in 2 Teile auf - auf der einen Seite werden die Indianer als Nachfahren der Wölfe ( und Gegenspieler der Vampire ) näher betrachtet und auf der anderen Seite werden blutsüchtige Vampire in die Geschichte eingespannt. Der Kampf GUT gegen BÖSE findet damit auf mehreren Ebenen statt. Eine klare Position der Darsteller gibt es für Bella nicht, da sie sowohl mit dem Indianer bzw. Wolf Jacob als auch mit dem Vampir Edward befreundet ist.

Der Spannungsbogen nimmt zum Ende dramatisch zu, als der blutsüchtige Vampir James Bella verfolgt, um sie ebenfalls in einen Vampir zu verwandeln. Am Ende kommt es zum Showdown zwischen Edward und James.


Viel gelesen hatte ich über den Film vorher nicht, da ich den Film eigentlich als Teenyfilm abgestempelt hatte. Dennoch war ich mehr als positiv über den Film überrascht. Eine tolle Geschichte mit Gefühlen, Herzschmerz aber auch mysteriösen und witzigen Einlagen. Immer wenn drohte, dass der Film zu romantisch wird, wurden witzige Elemente eingeworfen.

Alles in Allem ein sehr guter Film, nicht vergleichbar mit Vampirgeschichten wie Van Helsing oder Dracula, aber dennoch ein Vampirfilm der aktuellen Zeit. Ich freue mich auf die Fortsetzung mit dem Titel "Bis(s) zur Mittagsstunde".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen