Sonntag, 31. Mai 2009

77

Viele meiner engeren Freunde wissen, dass ich seit langer Zeit keinen Kontakt mehr zu meiner Verwandschaft habe. Das resultiert aus einer Geschichte vor knapp 11 Jahren. Seit dem hab ich weder meine Tante und ihre 3 Söhne sowie meine Oma gesehen. Das war damals kurz nach dem Tod meines Opas.


Umso mehr erfreute es mich, als meine Tante, mein Cousin Basti und meine Oma sich Weihnachten 2008 anlässlich des Geburtstages meines Dads sich ein Stelldichein gaben. Weihnachten musste ich leider arbeiten und konnte so nur kurz die neugewonnene Familienzusammenführung genießen.


Vor 2 Wochen erhielt dich dann einen Anruf meiner Oma, dass sie mich gern bei ihrer 77ten Geburtstagsfeier dabei haben möchte. Ohne lang zu überlegen sagte ich zu, nur um wenig später zu erkennen, dass bei der Feier auch die Frau, die mal meine Mutter war, dabei sein würde.



Aber die Freude meine Verwandschaft endlich mal wiederzusehen überwog und so fuhr dich gestern Richtung Neukloster. Als Geschenk hatte ich meiner Geburtstagsoma eine Collage mit vers. Bildern von mir gebastelt und dazu einen großen Blumenstrauß gekauft. Mein Dad, meine Tante & mein Onkel sowie 2 meiner Cousins ( Martin und Basti ) und natürlich meine Geburtstagsoma waren bereits vor Ort. Von meinem ältesten Cousin Norman war nur die Freundin mit Kind anwesend, da er arbeiten musste.


Bereits zum Kaffee wurde ordentlich aufgetischt - in Form von Marzipan- und Baileyskuchen sowie vielen kleineren Naschereien und Süßigkeiten. Dazwischen wurde sehr viel über alte Zeiten geplaudert, über lustige und peinliche Gegebenheiten gelacht und über aktuelle Entwicklungen gesprochen.


Kurz nach dem Kaffeekränzchen kam auch schon das Abendbrot gegen 19 Uhr. Hier wurde erneut mächtig aufgetischt mit Gulasch, Schweinebraten, Rippchen mit Nudelsalat, Rotkohl und Sauerkraut. Natürlich war das Essen viel zu viel und so wurde der Rest auf alle Gäste verteilt.


Schnell merkte ich, wie sehr mir meine Familie in den letzten 11 Jahren gefehlt hat. Wie sehr hab ich die gemeinsamen Unternehmungen mit Martin und Basti vermisst, egal was wir damals auch für Mist angestellt haben ;) Auch hab ich wieder festgestellt, wie verschieden meine Tante mit ihre Schwester sind.


Nicht jedem ist Bescheidenheit und Einsicht in die Wiege gelegt worden. Daher freut es mich umso mehr, dass meine Tante auch nach fast 11 Jahren immer noch die beste Tante der Welt ist. Auch Martin und Basti haben sich nicht verändert - es sind immer noch die gleichen Kumpels mit den man durch Dick und Dünn gehen kann. Der Abend ging natürlich viel zu schnell vorbei.


Was bleibt ist ein Herz voller Freude, endlich wieder eine Familie zu haben, die es wert ist, sie nicht aus den Augen zu verlieren. Die nächsten Termine sind gemacht und so sehe ich familiär gesehen, besseren Zeiten entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen