Samstag, 2. Mai 2009

Fedcon 18, Tag 3

Auch am Samstag konnte ich etwas länger das Bett hüten bevor es wieder zum ausgiebigen Frühstück ging. Bereits am Büfett konnten Birgit und ich eine Deep Space Nine Reunion beobachten, als sich Nana Visitor, Marc Alaimo, Jeffrey Combs und Max Grodenchik freudig in die Arme fielen.

Gegen 11 Uhr stand dann mein zweites Fanpanel auf dem Programm. Dieses Mal ging es um die Serie Heroes, welche in Amerika gerade die vierte Staffel zu Ende gebracht hat. Daher hatte ich die letzten beiden Wochen alle Hände voll zu tuen, um auf dem aktuellen Stand zu kommen. Aber wenn man mit Heroes erstmal wieder angefangen hat, zieht mich die Serie wieder in ihren Bann.

So hatte ich auch für dieses Panel viele Fragen und 3 kleine Filmchen zusammengetragen. Die Zuschauerbeteiligung war auch hier sehr gut und so verging auch diese Stunde mit einer anregenden Diskussion über die Serie.

Direkt nach mir führten Birgit und Amy durch ihr Stargate Atlantis Fanpanel. Parallel und nur einen Raum weiter gab’s es das erste Fotoshooting mit Chris Judge. Dieses konnten Birgit und ich uns natürlich nicht entgehen lassen und so waren wir die ersten in der Schlange.

Direkt nach dem Stargate Atlantis Panel durften Birgit und ich zusammen mit dem Team Eureka unser Erstrundenspiel im Wii Turnier spielen. Birgit übernahm dabei das Boxen, Tyron spiele MarioKart und ich meine Lieblingsdisziplin Tennis. Nach den 3 Runden hatten wir einen Gleichstand erzielt und so musste ich zum Stechen im Wii Tennis antreten. Diese gewannen wir ebenfalls und zogen so ins Halbfinale ein.

Wenig später begann dann meine Helferschicht. Aufgrund der schlechten Organisation in der Autogrammstundenschlange, hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, die alle Nummern über 300 aus der Autogrammschlange zu entfernen. Da die Orga leider vergessen hatte, den Ablauf bzw die aktuellen Nummern für den Einlass publik zu machen, standen viele Besucher auch mit höheren Nummer bereits seit 1 - 2 Stunden dort an.

Nach vielen Diskussionen und einigen verbalen Entgleisungen seitens einiger aufgebrachter Besucher war der ordnungsgemäße Ablauf für die Autogrammstunde wieder gegeben. Natürlich kann ich verstehen, dass die Leute sauer und aufgebracht sind, wenn man bis zu 2 Stunden für Nichts ansteht. Aber das man dann gleich beleidigend werden muss, dafür habe ich dann kein Verständnis mehr. Wie dem auch sein, hab ich alle Leute nett und höflichst auf den aktuellen Ablauf informiert ( nicht, dass es jemals anders gewesen wäre ).

Ein positives Erlebnis hatte ich während dieser anstrengenden Zeit dennoch, als mich ein Helfer bat, einer jungen Frau den Weg zur Toilette zu zeigen. Als ich zu ihr meine: " Hi, I´m Mathias" sagte sie " Hi, I´m Summer Glau". Ups, das war ja bissel peinlich, aber sie fühlte sich gleich wohl bei mir, dass sie mal nicht erkannt wurde. Da ich nur den Firefly Film und 2 Folgen von Terminator SCC gesehen habe, hab ich sie gar nicht erkannt. So führten wir ein kleines Schwätzchen auf dem Weg zum Klo. Wohl aufgrund schlechter Erfahrungen mit aufdringlichen Fans, bat sie mich, mit aufs Damenklo zu kommen und bereits am Waschbecken wurde sie auf ein Foto angesprochen. Nett erklärte ich dem Fan, dass Frau Glau auf der Toilette gern ihre Ruhe haben möchte.

Da James Callis nur am Samstag auf der Fedcon anwesend war, nutzte ich ebenfalls die Möglichkeit, mir sein Autogramm zu besorgen. Und da die Gelegenheit günstig war, nahm ich gleich die Autogramme von E.J. Olmos und Michael Hogan auf meinem Crewposter mit.

Da erwartungsgemäß am Samstagnachmittag nicht mehr viel Andrang am Checkin herrscht, nutze ich auch hier die Möglichkeit, einige Fotosessions mitzunehmen. Da ich die Fotosession mit James Callis ärgerlicherweise schon verpasst hatte, wollte ich unbedingt ein Foto mit E.J. Olmos, Michael Hogan und Colin Ferguson machen.

Aufgrund unserer Fanpanels bekamen wir vom Veranstalter einige Gratistickets für Fotosessions, die wir dann auch munter einlösten. So entstanden tolle Fotos mit meinen Lieblingsschauspielern. Um 18 Uhr fand dann endlich das Halbfinale der Wii-Lympics statt. Die Aufteilung der Sportarten blieb gleich, nach dem Motto "Never change a winning team". Das Halbfinale gestaltete sich wenig anstrengend für uns und so gewannen wir alle 3 Disziplinen. Als Belohnung gab’s ein Team-Foto mit unserem Namensgeber und Serienpaten Colin Ferguson, dem Titelhelden aus der Serie EUREKA.

Nachdem wir dann das arbeiten am Checkin gegen 19.30 Uhr einstellten, bot sich mir noch die Gelegenheit, den Rest des Kostüm-Wettbewerbes zu sehen. Dieser stellt immer eine Art Höhepunkt am Samstagabend da, da sich viele Fans immer sehr viel Arbeit und Mühe mit ihren Kostümen und den Vorführungen geben. Moderiert wurde das Spektakel dieses Jahr von unserer Nessi, ergo gab es Comedy at it´s best.

Während sich die Jury, bestehend aus Chris Judge und Bob Picardo, über die Vergabe der Preise berieten, trat die Star Wars Band Sarlacc Survivors mit einigen Coversongs auf. Zum Ende der Show gesellte sich noch eine KISS Coverband hinzu und beide brachten den Saal zum kochen.

Es folgten die Panels der Battlestar Schauspieler James Callis und Michael Hogan. Danach wechselten wir den Saal, um Connor Trinneer im Holodeck Gesellschaft zu leisten. Connor litt sichtlich unter dem Jetlag seiner Spätanreise und dennoch beantwortete er geduldig alle noch so blöden Fragen. Zu Beginn seines Panels bekam er von den Sabbertaschen ein Buch über " Wraith Etiquette auf Atlantis" überreicht, worüber er sich sehr freute.

Gegen 22 Uhr war dann auch dieses Panel zu Ende und so bereiteten wir uns auf die Samstagabend Party und den nächsten Geburtstag vor. Dieses Mal feierte Rita in ihren Geburtstag rein und so versteckten Birgit und ich noch einen Teil ihren Geburtstagsspiel in einem Busch vorm Maritim Hotel.

Natürlich wurde wieder viel gefeiert mit Sekt, Bier und leckeren Cocktails. Die Musik brachte die Menge zum brodeln und die Schauspieler mischten sich unter das Partyvolk. Gegen 4 Uhr waren dann aber meine Beine so schwer, dass ich nur noch ins Bett fiel und total übermüdet meine Augen schloss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen