Freitag, 1. Mai 2009

Fedcon 18, Tag 2

Normalerweise beginnt am Fedcon Freitag meine Helferschicht um 8 Uhr am Checkin Schalter. Aber aufgrund verschiedener Umstände hatte ich alle 3 Tage die Spätschicht und konnte somit erstmal ausschlafen.


Gegen 9.15 Uhr war ich mit Birgit zum Frühstück verabredet. Mein Zimmerpartner Holger war bereits 6.30 Uhr aufgestanden, um sich für die Anmeldung zur nächsten Fedcon anzustellen. Als wir dann im Fahrstuhl ins Foyer fuhren, war die Schlage bereits mehrere hundert Leute lang. Holger und einige andere Freunde standen aber recht weit vorne.


Birgit und ich genossen erstmal das ausgiebige Frühstück im Maritim Hotel, bevor wir den ersten Rundgang durchs Congelände starteten. Dabei informierten wir uns über die Fotosessions und Änderungen im aktuellen Programm.

Zwischendurch meldete ich uns für die Wii-Lympics an, ein Wii Turnier, an dem auch einige Schauspieler teilnehmen sollten. Birgit und ich hatten uns beide fürs Team Eureka angemeldet. Zum Glück waren wir 4 Teammitglieder und damit brauchten wir keine Vorentscheidung mehr spielen, da jedes Team genau 4 Mitspieler haben sollte.


Meine Helferschicht sollte um 13.30 Uhr beginnen, aber ich war bereits eine Stunde vorher am Check in und unterstütze so meiner Helferkollegen tatkräftig. Gegen 13.45 Uhr verließ ich dann wieder meinen Arbeitsplatz, da um 14 Uhr mein erstes Fanpanel auf dem Programm stand.

Die letzten Tage vor der Con hatte ich sowohl für das Heroes- als auch für das Battlestar Galactica Panel 3 Videos gebastelt. Dazu kamen noch eine Menge Fragen und Insiderinfos, damit die Panels für alle Besucher auch informativ gestaltet wird.


Für das Battelstar Galactica Fanpanel war der Raum halb gefüllt und so begann die einstündige Gesprächsrunde in locker Atmosphäre. Zwischendurch versuchten mittlerweile 3 Technikerkollegen meinen Lappi an den vorhandenen Beamer anzuschließen.


Nach rund 60 Minuten war mein erstes Fanpanel 2009 auch schon wieder vorbei. Nach dem Panel kamen noch einige Fans zu mir und wir unterhielten uns weiter über die Serie. Ein tolles Gefühl, wenn Fans Aktionen von Fans so interessant finden.

Danach musste ich wieder an den Check in zurück und meine Helferschicht fortsetzen. Trotz des grossen Andrangs an Besuchern, macht es mir immer sehr viel Spass den Leuten beim einchecken zu helfen. Dabei lernt man immer neue Leute kennen, trifft aber ebenso alte Bekannte wieder.


Zwischenzeitlich veranstalteten Klaus und Tanja ihre Fanpanels "Freaky Activity" und "Vom Star Trek Captain zum Anwalt - was die Stars heute machen". Leider konnte ich mir beide Panels aufgrund meiner Helfertätigkeit nicht anschauen.

Pünktlich zur Opening um 19 Uhr schlossen wir unseren Helferstand und hatten so die Möglichkeit, alle Stars zu begrüßen. Voller Erwartung fieberte ich den Auftritten von Colin Ferguson, dem Titelhelden aus der Serie EUREKA und den Battlestar Galactica Schauspielern Edward James Olmos ( Admiral Adama ), Michael Hogan ( Col. Tigh ), James Callis ( Dr. Baltar ) und Mark Sheppard ( dem zukünftigen Präsidenten ) entgegen.

Weitere sehenswerte Schauspieler waren Nana Visitor ( Major Kira ), Robert Picardo ( HoloDoc ), John Billingsley ( Dr. Phlox ), Dominic Keating ( Lt. Reed ), Marc Alaimo ( Gul Dukat ) und Jeffrey Combs ( Shran ) sowie Chris Judge ( T´alc aus Stargate ).

Summer Glau ( Firefly und Terminator SCC ) sowie Connor Trinneer waren leider nicht anwesend. Summer lag mir einer Bronchitis flach und Connor reiste erst am Samstag an.


Als Hauptgast der diesjährigen Fedcon betrat Nichelle Nichols ( Lt. Uhura ) die Bühne und wurde mit minutenlangen Standing Ovations begrüßt und geehrt.

Nach der Opening ging es gleich weiter mit dem Panel von Edward James Olmos, der viel interessantes aus seinem Leben als Navacho Indianer und von den BSG Dreharbeiten erzählte. Auch hier ging die Stunde wieder viel zu schnell vorbei.

Die folgenden Panels von Nichelle Nichols und John Billingsley schenkte ich mir, da ich beide schon gesehen habe und beide auch keine aktuellen Projekte aufweisen konnten, die mich interessierten.


So genoss ich noch einen Snack und bereitete ich mich auf die Party vor. Dazu stand noch eine weitere Geburtstagsfeier an - Bevi feierte in ihren Geburtstags rein. Pünktlich kurz vor Mitternacht versammelten sich viele ihre Freunde und stießen auf ihren Ehrentag an. Geschenke gabs natürlich auch ;).

Nach mehreren Cocktails und einigen Gläsern Sekt ging dann gegen 3 Uhr auch dieser schöne Abend zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen