Montag, 6. April 2009

WrestleMania 25

Und dann endlich war es soweit. Das Warten hatte ein Ende: The Granddaddy of them ALL, WrestleMania 25 begann. Vergessen waren die Kartenpreise von 400 Dollar, das Anstehen beim Einlass von 72000 Fans und die Nervosität.

Am Nachmittag hatte ich mir noch ein Schild gebastelt. Auf der einen Seite stand Matze 3:16 und auf der Anderen 17:0, welches die Siegesserie des Undertakers bei WrestleMania darstellte. Anfangs war ich noch zu schüchtern mein Schild hochzuhalten, aber nachdem die Hälfte aller Besucher Schilder dabei hatten, machte es mir nichts mehr aus.

Da die Amis ja sehr patriotisch sind, sang zu Beginn der Fernsehübertragung Nicole Scherziger, die Frontfrau der Pussycat Dolls "Amerika the beautifull". Unter lautstarken USA-Rufen bekann dann das Feuerwerk und die eigentliche Veranstaltung mit dem ersten Match. Hier bei handelte es sich um das sogenannte "Money in the bank"-Match. Hierbei wird ein Koffer mit einem zugesicherten Titelkampf rund 6 Meterüber dem Ring aufgehängt, welcher von den Protagonisten mittels einer Leiter abgehängt werden muss. Insgesamt hatten sich 8 Wrestler für die Teilnahme an diesem Match qualifiziert: Christian, Shelton Benjamin, Finlay, Kane, Mark Henry, MVP, Kofi Kingston und der Vorjahresgewinner CM Punk.

Das Match war sehr actiongeladen, da die Leiter auf sehr viele Arten eingesetzt wurde. Egal ob damit die Kontrahenten niedergeschlagen oder die Leiter als Katapult zweckentfremdet wurde, die Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Am Ende konnte sich der Vorjahressieger CM Punk in einem spannenden Brawl auf der Leiter durchsetzen und den Koffer erneut sein eigen nennen.

Da WrestleMania in viele Länder und in ingesamt 16 Sprachen live übertragen wird, ist auch immer einige Prominenz anwesend. So lief zum Beispiel Evander Holyfield und Mickey Rourke an uns vorbei.

Natürlich dürfen die Damen des Wrestlings bei so einer Grossveranstaltung nicht fehlen und so gab es eine 25 Damen Battle Royal, bei der die erste Miss WrestleMania gekührt werden sollte. Für die meinsten Fans in der Halle war der Auftritt des italienischen Wrestlers Santino Marella als Frau Entertainment der Spitzeklasse. Santino it sicherlich ein begabter Wrestler, aber am Mikrofon ist er einfach unschlagbar. Daher fand ich es auch vollkommen ok, dass er als Santina Marella die erste Miss WrestleMania wurde.


Das Match zwischen Rey Mysterio und JBL war bereits 6 Tage vor WM 25 bei RAW ausgetragen worden und dort konnte sich Rey durchsetzen. Allerdings war dies kein Intercontinental Titel Match. Um den Titel ging es aber heute. Nachdem JBL die texanischen Fans ordentlich beleidigt hatte, konnte sich Rey sehr schnell den Sieg und den Titel sichern. JBL beendete unter lautem Jubel der Fans seine Wrestlingkarriere, da er bereits 25 Jahr im Buiness tätig war.


Auch mein Lieblingswrestler Jeff Hardy hatte an diesem Abend alle Hände voll zu tuen, denn er musste gegen seinen Bruder Matt antreten. Diese ist seit dem Titelgewinn von Jeff neidisch auf dessen Erfolg und so kam es dann zu diesem Match, welches unter Extreme Rulz ausgetragen wurde. Dies bedeutet, dass alle möglichen Gegenstände eingesetzt werden dürfen und niemand dafür disqualifiziert werden kann. Nach rund 15 Minuten gewann dann leider Matt Hardy indem er Jeff mit dem Kopf auf einen Stuhl knallte.

Auch Wrestler aus längst vergangenen Zeiten wurde an diesem Abend gedacht und so musste sich Chris Jericho mit den Legenden Rowdy Piper, Ricky "the Dragon" Steambot und Superfly Jimmy Snuka herumschlagen. Dieses Match entstand erst nach dem Rückzieher von Mickey Rourke, der im Oscarnominierten Film "The Wrestler" einen selbigen verkörpert und sich damit den Zorn von Jericho zuzog. Am Ende konnte Jericho gewinnen. Nachdem Match wurde er aber von Mickey Rourke mit einem rechten Haken unter dem Jubel der Fans niedergeschlagen.


Die Fehde zwischem dem Undertaker und Shawn Michaels hatte bereits lange im Vorfeld vor WM 25 begonnen und wurde so wurde das Match der beiden Wrestler heiss erwartet. Shawn stellt sich aktuell als der Krieger des Lichtes da und der Undertaker war schon seit jeher der Jäger der Seelen. Beide sind schon lange als Wrestler tätig und dennoch lieferten sie und das Match des Abends.
Der Undertaker ist seit 16 Jahren bei WrestleMania ungeschlagen und auch dieses Mal sicherte er sich am Ende den Sieg. Das Match dauerte rund 40 Minuten und das Ende war bis zum Schluss vollkommen offen, da beide alles gaben. Nachdem der Ringsprecher den Sieger bekannt gab, gab es Standing Ovationen für beide Kontrahenten. Hier kam dann auch mein 17:0 Schild zum Einsatz.

Es folgten noch zwei weitere Titelkämpfe. Im ersten Match kämpften John Cena, Big Show und Edge um den WORLD Titel. Das Match war sehr ausgeglichen und am Ende konnte sich John Cena, sehr zum missfallen der Fans in der Halle den Titel sichern. Ich hätte mir lieber Big Show als Gewinner gewünscht, aber was solls. Die nächste Grossveranstaltung wird kommen.


Das letzte Match des Abends war der Titelkampf um den WWE Titel zwischen Triple H und Randy Orton. Das Match zwischen den beiden war über die vergangenen Wochen mit sehr vielen persönlichen Beleidigungen und Angriffen auf Familienangehörige in Fahrt gebracht worden und wurde daher von den Fans mit viel Spannung erwartet.

Leider war das Match nicht gut koreagraphiert und das Ende wirkte nicht wirklich überzeugend. Triple H konnte am Ende seinen Titel behalten und feierte am Ende mit den Fans. Für diesen Match verließ ich meinen Sitzplatz und ging auf die Kameraseite der Halle. Schließlich musste ich doch meine Matze 3:16 Schild in die Fernsehkamera halten. Und das gelang mir auch - 2x war ich im TV zu sehen ;)

Nach rund 4,5 Stunden war WrestleMania 25 Geschichte und in einem Verkehrschaos versuchten 72000 wrestlingbegeisterte Fans nach Hause zu fahren. Leider gab es von der Veranstaltung keine Poster zu kaufen. Aber diese sind bereits im Internet bestellt und werden die Tage geliefert. Schließlich muss man sich sowas an die Wand hängen als Erinnerung, dabei gewesen zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen