Dienstag, 3. Februar 2009

Über die Freundschaft


Was ist Freundschaft? Rein von der Definition her ist Freundschaft "eine positive Beziehung und Empfindung zwischen zwei oder mehreren Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander um ihrer selbst willen."

Was aber ist Freundschaft, wenn sich zwischen Freunden aufgrund unterschiedlicher Erwartungen bzw. Priorisierungen Missverständnisse ergeben, die sich nicht mehr aus der Welt schaffen lassen? Ehrlich gesagt, weiß ich darauf keine Antwort.

Ich hab lange darüber nachgedacht, was ich machen kann, damit sich diese Situation wieder entspannt. Zu einem Versuch der Aussprache gehören immer beide Seiten. Wenn eine Seite aber keine Aussprache will, gibt es auch keine Änderung an der Gesamtsituation.

Also muss man nach einer andere Lösung suchen - und wenn diese heißt, dass Segel zu streichen und die Freundschaft ruhen zu lassen. Das gesamte letzte Wochenende hab ich darüber seniert, ob ich nur eine Auszeit nehme oder die gesamte Freundschaft aufgebe. Ich hab sehr oft über alle Möglichkeiten nachgedacht und konnte trotzdem keine Lösung finden, die mich zufrieden stellt.

Nun sitze ich vor meinem Laptop und schreibe diese Zeilen, weiterhin nicht wissend, wie ich mich entscheiden soll. Egal wie ich mich entscheide, werde ich meine Freunde vor den Kopf stoßen, die mit dem Streit nichts zu tun haben.
Trotz der Angst einige meiner Freunde zu verlieren, ist die Angst, wie meine Mutter zu werden, viel grösser. Ich habe gemerkt, dass ich die gleichen häßlichen Charakterzüge annehme, wie sie. Nie nachgeben, immer Recht haben zu müssen und streiten bis die andere Seite nachgibt - das ist für mich der Spiegel, der mir vorgehalten wurde. Und nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, muss ich zugeben, dass sie Recht haben.

Tief in meinem Inneren geht's mir seit dem richtig schlecht. Meine Freunde können nichts dafür, dass ich so bin, wie ich bin. Ändern können sie mich auch nicht - das kann nur ich alleine. Nur wie soll man das ohne Freunde schaffen? Aktuell scheint mir das unmöglich zu sein.

Mittlerweile wird mir klar, dass das eine Sache ist, die ich nur alleine schaffen kann. Ohne meine Freunde, die mir so viel bedeuten. Daher werde ich eine Auszeit nehmen und hoffen, dass sie es verstehen werden und mich wieder in ihren Kreis aufnehmen, wenn die Zeit für eine Rückkehr gekommen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen