Donnerstag, 12. März 2009

Endlich ein Probetraining

Nach Wochen des Wartens war es am 11.3. nun endlich soweit - Tom und ich duften endlich mal ein Probetraining mit Fitness-Trainer durchführen. Pünktlich um 12.50 Uhr standen wir vor dem Tresen und wurden mehr als freundlich von Nina, einer weiteren Trainerin, begrüßt. Diese ist scheinbar schon mit einem Lächeln auf die Welt gekommen und strahlte nur so über das ganze Gesicht.

Nach einer kurzen Fragerunde zum mitgebrachten Schloss und Handtuch ging's in die Umkleide und danach gleich auf die Waage. Mein aktuelles Gewicht liegt bei zauberhaften 77kg, Tom liegt nochmal rund 10kg drunter. Damit komme ich meinem selbst gesetzten Ziel von 70kg immer näher.

Unser Probetraining-Team wurde von einer weiteren Fitnesswilligen sowie durch unseren Trainer Sven ergänzt. Zuerst wurde für jeden ein individueller Fitnessplan erstellt und ausgedruckt. Tom´s Augenmerk lag dabei auf Leistungs- und Rückenstärkung, meiner eher auf Gewichtsreduzierung.

Danach ging´s erstmal 10 Minuten aufs Radl zum aufwärmen der Muskulatur. Nicht wirklich aufgewärmt ging es an die ersten Geräte, die gut und ausführlich vom Trainer erklärt wurden. Tom und ich waren ja bereits mehrfach in den vergangenen Wochen ohne Trainer im Fitness-Studio und dennoch gab es den einen oder anderen Kniff, der das Training bzw. den zu erwartenden Erfolg verbesserte.

Der Trainer schrieb fleißig die Gewichtseinstellungen der unterschiedlichen Geräte auf unsere Trainingspläne, damit wir auch ohne Trainer und größeres Ausprobieren unser Pensum einhalten können.

Abschließend zum Gewichts- und Muskeltraining folgten Dehnübungen zum entspannen der beanspruchten Muskulatur. Es wurde erneut der Trainingsablauf besprochen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Am Ende jedes Trainings folgt das Ausdauer- und Fettverbrennungstraining. Dafür stehen Geräte wie Laufbänder, Crosstrainer, Stepper und Fahrräder zur Verfügung. Tom wechselte schnell vom Crosstrainer aufs Laufband während ich noch rund 10 Minuten auf den Crosstrainer verweilte. Da bekanntlicherweise Abwechslung gut tut, legte ich auch noch eine Sohle aufs Laufband.

2 Stunden später war das Probetraining dann auch schon wieder vorbei. Ich fand es gut organisiert und interessant und so steht unser Entschluss, sich dort endlich anzumelden, fest.

2 Kommentare:

  1. Das mit der Damenanmeldung konntest du dir nicht verkneifen! War doch nur'n Versehen! Ehrlich! *seufz*

    AntwortenLöschen