Dienstag, 17. März 2009

Glück kommt selten allein

Alles ändert sich: Laptops werden immer kleiner, Mieten immer teurer und das Wetter immer schlechter. Das Einzige was heutzutage noch Bestand hat sind Freunde. Zumindestens sollte es so sein. Gute Freunde begleiten dich durch dein ganzes Leben - durch gute und durch schlechte Zeiten. Sie sind immer für einen da, wenn man sie braucht.

Das war auch bei mir die letzten 9 Jahren so, bevor ich einige meiner Freunde für eine Auszeit hinter mir gelassen habe. Darunter auch meine beste Freundin. Leicht gefallen ist es mir nicht, aber unser Kontakt ist in den letzten Monaten immer weniger bzw. anders geworden. Natürlich wurden E-Mails geschrieben und sich über ein Forum ausgetauscht, aber der persönliche Kontakt, wie unsere wöchtenlichen Telefonate schliefen nach und nach ein.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass es an nur an ihr oder mir lag, es waren einfach viele vers. Umstände, die die Kontaktaufnahme schwieriger machten. Dann kam der Tag, an dem ich was las, was nicht für mich bestimmt war, mir aber den Boden unter den Füßen wegzog. Ich war so verletzt und enttäuscht, dass gerade meine beste Freundin so was über mich schreiben und es mir nicht selbst sagen konnte.

Natürlich steht jedem seine eigene Meinung zu, nur dachte ich bis dato immer, dass wir uns alles sagen könnten. Das ich es gelesen habe, war, heute betrachtet, ein Fehler. Und so spielten beide Sachen zusammen und der große Knall folgte auf dem Fuße. Danach war erstmal Ruhe - eine unerträgliche, bedrückende Ruhe und meine Gedanken kreisten mal wieder um viele schlimme Sachen - um ein Leben, was nicht mehr lebenswert war, wenn einem auch der letzte Halt genommen wird - die beste Freundin, die mich besser kennt, als ich mich selbst.

Nach 3 Wochen nahm ich meinen ganzen Stolz und warf in aus dem Fenster, schrieb eine E-Mail, um den Kontakt wieder herzustellen. Bis ich die E-Mail abschickte vergingen nochmal mehrere Tage und der Text wurde mehrfach überarbeitet. Ich kenne mich und weiß, dass ich im Affekt viel schreibe, was vorwurfsvoll und persönlich angreifend sein kann. Natürlich war die Email dann auch gespickt mit Vorwürfen - vielleicht hätte vorher mal jemand drüber lesen sollen.

Ein guter Freund gab mir den Rat, "lass die Vorwürfe einfach weg und schreib einfach deine Gefühle". Gesagt, getan und gestern kam es dann zu ersten persönlichen Gespräch. Lange hatte ich mir vorher überlegt, was ich sagen wollte, um meine Enttäuschung auszudrücken. Viele Worte und Gefühle wechselten die Seiten. Irgendwann brach alles in mir zusammen und ich war nur noch am heulen. Irgendwie kam mir die Situation so hoffnungslos vor.

Wir haben dennoch alles ausdiskutiert, die unterschiedlichen Standpunkte akzeptiert und auch mir wurde klar, dass die beste Freundin, immer noch die beste Freundin ist, egal wie verzwickt die letzten Wochen gewesen sind. Ehrlichkeit ist für mich wichtiger denn je und dennoch muss ich anderen Leute auch ihre Meinung lassen. Und gerade dann, wenn sie diese lieber anderen Leuten mitteilen wollen.

Nach 2 Stunden seelischem Striptease ging ich mit Kopfschmerzen ins Bett, um heute mit wirklich guter Laune wieder aufzuwachen. Die Sonne ging über Lübeck und in meinem Herzen auf - denn meine beste Freundin ist weiterhin für mich da und ich für sie. Ich hab heute einen tollen, wie auch passenden Spruch gehört: "Glück kommt selten allein - meistens kommt es mit anderen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen